Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Religion
Seiten 1 | 2 | 3
kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

22.04.2007 17:27
Islam Antworten
Oh, ja der Islam, meine absolute Lieblingsreligion im Moment.
Die Entstehungsgeschichte bzw. die Anfänge des Islams werden wohl den meisten von euch bekannt sein, doch gibt es eine meines Erachtens nach wichtigen Punkt in der Geschichte des Islams, den ich doch kurz darlegen will:

Nachdem der 3. Kalif "Othman" 656 starb, brach ein großer Bürgerkrieg im arabischen Raum aus. Es bekriegten sich die Sunniten, die dieser Meinung waren: "Kalifsoll nur derjenige werden, der die Bräuche und Traditionen am besten bewahrt" (also der frommste und edelmütigste Herrscher) und Schiiten, deren ansicht folgend war: "Nur direkte Nachfahren Mohammeds sollen Kalif werden" (in dem Fall Ali, der Fetter und Schwiegersohn Mohammeds).
Der Bürgerkrieg ging von 656-661 und Ali wurde 4.Kalif. Der 5. war dann wieder Sunnit.

Dieser Krieg ist die Grundlage, der bis heute anhaltenden Feindschaft zw. Sunniten(abgeleitet von "Sunna" =Bräuche und Traditionen) und Schiiten (abgeleitet von Schia =Partei Alis). Ich wollte nur, dass nun auch all jene, die diese Geschichte nicht kannten wissen, woher diese Geschite nicht konnten wissen, woher diese ewige Feindschaf, von der man ja fast jäglich in den Medien hört kommt.
Dieser ewige Kampf, den die Moslems sozusagen mit sich selbst austrag, ist jedoch nur ein Hindernis, das diese Länder von Weiterentwicklung und Frieden fernhält. Denn dazu kommen noch: die Amerikaner, die fixe Standpunkte in Israel, Saudi Arabien und jetzt auch dem Irak haben.
Auch werden sie sehr schnell von allen als "böse" verdächtigt: es hieß z.B. im Irak haben sie Massenvernichtungswaffen, der Iran will Atombomben bauen, ... das wurde aber nie bewiesen, dennoch werden sie sofort verdächtigt, darauf bedroht und im schlimmsten Fall okkupiert.
Die Terroranschläge gehen nicht nur auf Israelis und Amerikaner, die meisten Opfer sind sogar die Moslems selbst und das ist nicht ungewollt so, es ist wieder dieser Konflikt Schiiten VS Sunniten.

So, Stop!
Was gibts von eurer Seite zu diesem Thema beizusteuern.
Guten Tag noch,
kirchi

____________________________________

Islam ist nicht gleich Islamissmus!

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

23.04.2007 16:22
#2 RE: Islam Antworten

Die ersten vier Kalifen waren alle samt weise und geschulte Leute, der 5.Kalif "Muawija" kam 661 an die Macht und war der erste Omaijaden Kalif (Omaijaden =führende Familie Mekkas zu Mohammdes Lebzeiten; sie regierten bis 750) Er war wenig gebildet und übertrug deshhalb auch wichtige politische Aufgaben auf die Priester, was bis heute der Grund ist warum in manchen Staaten (z.B.Iran) die höchsten Priester die mächtigsten unter allen Regierungselementen, auch wesentlich mächtiger als der demokratisch gewählte Präsident, sind. Dies ist nicht gerade das, was ich als optimal empfinde. Regierung und Religion sollten getrennt sein, finde ich!
Was meint ihr?

____________________________________

Islam ist nicht gleich Islamissmus!

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

29.04.2007 13:39
#3 RE: Islam Antworten

Wie oft wird hört man nicht, das es den Frauen so schlecht gehen in der islamischen Welt. Die Ungerechtigkeiten gehen direkt vom Koran aus, er hat diese herrschende Rolle des Mannes so bestimmt. Dem ist eigentlich gar nicht so. Religiös gesehen sind Mann und Frau gleichgestellt, falls eine Frau also tatsächlich benachteiligt wird, liegt das an den dort, im Land ansässigen Sitten bzw. der patriarchalischen Regierung, den Islam will ich also durch einige Zitate aus dem Koran, der Sure 4, in der hpts. über Frau und Familie geschrieben würde, in Schutz nehmen:

5. Gebt den Frauen gutwillig ihre Morgengaben. Erlassen sie es euch aus eigenem Antrieb, so genießt es freudig als bekömmlich.

8. Den Männern gebührt ein Teil von dem was Eltern oder Verwandte hinterlassen; aber auch den Frauen gebührt ein Teil von der Hinterlassenschaft der Eltern und Anverwandten;

20. O Gläubige, es ist nicht erlaubt, Frauen durch Erbschaft gegen ihren Willen, sich anzueignen; hindert sie auch nicht, einen anderen zu nehmen, um einen Teil ihrer Morgengabe für euch zu behalten; (gemeint sind hier Witwen)

25. Ihr könnt euch nach dem Verhältnis eures Vermögens Frauen nehmen, nur keine schlechten und liederlichen; gebt ihnen aber für die Freuden, die ihr durch sie habt, eine Morgengabe;

26. Wer aber nicht Vermögen genug besitzt, um freie, gläubige Frauen heiraten zu können, der nehme gläubig gewordene Sklavinnen, denn Allah kennt euren Glauben; doch heiratet sie nur mit Einwilligung ihres Herren und gebt ihr nach Billigkeit ihre Morgengabe.

Hier ein Satz, den man tadeln könnte:

35. Bei der Erbschaft sollen Männer vor Frauen bevorzugt werden, weil sie für diese verantwortlich sind, weil Allah auch die einen vor den anderen mit Vorzügen begabte und auch, weil jene diese erhalten.

Natürlich ist diese Vorschrift ungerecht, doch durchaus einsichtig und meiner Meinung nach vernünftig.

Was meint ihr dazu?

@ Wombat u. Dickschädel: Nein, dass ist nicht aus Wikipedia kopiert! Das hab ich selbst geschrieben. Ja, aus einem Buch, nämlich dem Koran.

__________________________

... ähh, ähh bzw. ähh ...

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

06.05.2007 10:20
#4 RE: Islam Antworten

Weitere Zitate aus dem Koran, Sure 4:

Hier eine Stelle, die vielleicht Gefallen finden wird:
44. O Gläubige, betet nicht in Trunkenheit, sondern erst bis ihr wieder wisst, was ihr redet, auch nicht, wenn ihr befleckt seid durch Samenerguss, bis ihr euch ewaschen habt - außer ihr seid auf Reisen. Wenn ihr krank oder auf der Reise seid oder eure Notdurft verrichtet oder eure Frauen berührt habt - und ihr findet kein Wasser, so nehmt feien, reinen Sand und reibt Angesicht und Hände damit ab; Allah ist nachsichtig und verzeihend.

Für wichtig halte ich diese Stelle, schließlich ist sie eine, die den Islam vom Chhristentum unterscheidet:
49. Wer irgendein Geschöpf Allah zur Seite setzt, dem verzeiht Allah nicht, andere Sünden aber außer dieser verzeiht er wohl, wem er will; denn wer ein Geschöpf Allah zur Seite setzt, der hat eine schwere Sünde ersonnen.
50. Hast du nicht beobachtet, welche sich selbst für gerecht halten (Juden u. Christen)? Aber Allah rechtfertigt, wen er will, und tut niemandem Unrecht, auch nicht umsoviel, wie das leichteste Häutchen eines Fruchtkern.

So sind sie die Christen mit ihrer Dreifaltigkeit!

Wenn sich alle an diese Vorschrift halten würden, gebe es vermutlich gar keinen Krieg zw. Sunniten und Schiiten:
93. Ein Rechtgläubiger darf keinen Rechtgläubigen töten, es geschehe denn unvorsätzlich. Wer nur einen solchen versehentlich tötet, der soll einen gläubigen Nacken (Gläubiger aus der Gefangenschaft) zur Sühne befreien und Sühnengeld an des Getöteten Familie bezahlen.
94. Wer aber einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle und ewig soll er darin bleiben.


somit habt ihr wieder etwas zum lesen. Bis zum nächsten mal, Zum Gruße!

__________________________

... ähh, ähh bzw. ähh ...

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

06.05.2007 11:58
#5 RE: Islam Antworten

So. Ich bin jetzt mal so gut und schreibe in diesen wirklich wichtigen Thread.


Mir ist der Islam ja eigentlich um einiges lieber als das Christentum, denn wenn es einen Gott gibt, der allmächtig ist, warum sollte ich mich nicht vollkommen ihm unterwerfen, wie es die Christen ja ablehnen?? (ich weiße auf Pater Jacobus hin)

Der Koran ist teilweise recht radikal, wenn man ihn falsch interpretiert und das tun leider die, die in den wichtigen Ländern des Islam leben. Das gibt ihm ein schlechtes Image und das ist schade.
Meiner Meinung nach gibt es fast keine tolerantere Religion, wenn sie nur gemäßigt ist. (ausnahme ist der Buddhismus)


Hab jetzt keine Lust mehr mehr zu schreiben.



"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

06.05.2007 12:22
#6 RE: Islam Antworten

Du schreibst sehr richtig!
Es gibt teilweise Moslems, die den Koran und semtliche Gebete auf Arabisch auswendig können, doch verstehen sie kein Wort.
Das ist nun mal dieser ungebldete Pöbel, den gibt es überall!

__________________________________________________

Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!
- Gandhi

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

06.05.2007 12:30
#7 RE: Islam Antworten

Zitat von kirchi
Es gibt teilweise Moslems, die den Koran und semtliche Gebete auf Arabisch auswendig können, doch verstehen sie kein Wort.


Das erinnert mich an die Pfarrer im Mittelalter, die zwar einigermaßen Lateinisch lesen konnten, aber nichts davon verstanden.


"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

07.05.2007 17:55
#8 RE: Islam Antworten

Das ist echt nicht der Ausnahmefall. Die plappern dann einfach nach was ihnen gelehrt wird, und sind daher auch so leicht zu kontrolliern bzw. nach dem Willen der anderen abzurichten. Das ist eben der Grund für die Macht der Islamisten. Die nutzen die Unwissenheit der Gläubigen aus und verwenden sie dann als Waffen oder für andere verschiedene Sachen!

__________________________________________________

Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!
- Gandhi

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

30.05.2007 17:20
#9 RE: Islam Antworten
Also, ich finde im Islam schlimm, dass es so viele unnötige Spaltungen gibt. Wenn die sich alle gemeinsam zusammenschließen würden, wären die viel mächtiger.

Ist doch egal, ob XYZ oder ABC der prophet war, wieso killt ihr euch deswegen gegenseitig?

Ich mein, sowas gibts bei den Christen ja eh auch, aber hey - da hauen sie sich nicht gegenseitig die köpfe ein!

und noch was:
Beitrag 2000!! ICH BIN SAMSAAAAAAAAAAAAAAAA!!! (schon wieder^^)
Herrlich. Meiner ist der größte *fg*

hole


Aktion - Reaktion

Kafka Tamura Offline

Scolytid



Beiträge: 91

30.05.2007 17:58
#10 RE: Islam Antworten

In Antwort auf:
Ich mein, sowas gibts bei den Christen ja eh auch, aber hey - da hauen sie sich nicht gegenseitig die köpfe ein!


Du weißt aber schon, worums beim Konflikt in Nordirland geht/ging, oder?

-

I'm an addict for dramatics

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

30.05.2007 18:02
#11 RE: Islam Antworten

Tatsächlich! Gut dass du das erwähnst!
Hätt ich fast vergessen, die hassen sich dort doch auch wie die Pest und das auch nur wegen des Glaubens.



Wir befinden uns in einer Position der Stärke und werden uns nicht ein paar Schwächlingen beugen!
- Achmadinedschad -

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

30.05.2007 18:09
#12 RE: Islam Antworten

In Antwort auf:
Du weißt aber schon, worums beim Konflikt in Nordirland geht/ging, oder?

Aldaaa, das sind doch keine Christen!

Das sind böse böse und nennen sich nur aus blasphemie christen, weil die sprechen englisch und englisch ist unzüchtig und blasphemisch.

soviel dazu.

ich rede ja von den echten volksdeutschen christen

ne im ernst, ok, bei den christis gibts das auch, aber nicht in dem ausmaß wie bei den islamis - dort wird ja praktisch wegen jeder kleinigkeit n gemetzel angezettelt (wieder das beispiel mit den propheten. ich find das einfach schlimm^^)

Hole


Aktion - Reaktion

Kafka Tamura Offline

Scolytid



Beiträge: 91

30.05.2007 19:02
#13 RE: Islam Antworten

Die Christen fetzen sich auch wegen jedem Scheiß.
Du brauchst ja nur in die USA schauen, mit den fundamentalistischen Christen, die Abtreibungskliniken abfackeln und Atheisten verprügeln. Die fetzen sich momentan über YouTube, steht ein Artikel drüber im aktuellen Profil.

-

I'm an addict for dramatics

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

30.05.2007 20:57
#14 RE: Islam Antworten

lol, das sind dann aber wirklich kaum noch christen.

Das ist dann so wie die KJ, 'saufen unter dem vorwand der christlichen zusammenkunft' nur halt 'faschismus unter dem vorwand des christentums' ... herrlich, wozu man religionen benutzen kann.

Liebe deinen nächsten und so ..

naja, zum glück ist das heutzutage nichtmehr so wie früher, heute hat die kirche nur noch einen bruchteil ihrer früheren macht.

Hole


Aktion - Reaktion

Dickschädel Offline

Opatrus



Beiträge: 761

01.06.2007 17:18
#15 RE: Islam Antworten

Und das soll auch so bleiben, bzw ganz entmachten wäre auch schön...
aber off-topic



Ich seh was du nicht siehst!

Seiten 1 | 2 | 3
«« Buddhismus
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz