Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 826 mal aufgerufen
 Religion
Seiten 1 | 2 | 3
Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

26.03.2007 18:37
#16 RE: Christentum Antworten

ICh bin für Firmung ab 14 ... mit 12 hat man noch nicht genug freien willen, das zu entscheiden.


Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Dickschädel Offline

Opatrus



Beiträge: 761

26.03.2007 20:31
#17 RE: Christentum Antworten

Puh glück dass ich nicht gefirmt bin, meine mutter wollte das mir und meinem bruder eh vor nem halben jahr andrehen doch wir
haben beide abgelehnt^^



R.G.H wär wieder mal Zeit fürn neuen Avatar?!

BJ Anderson Offline

Anthrenus



Beiträge: 223

27.03.2007 16:23
#18 RE: Christentum Antworten
als 14 jähriger pubertärer hat man dann natürlich genug freien willen um das zu entscheiden, da man ja von seinem elternhaus und seinen verwandten abgenabelt und selbstständig ist, während man sein leben als einsiedler zwischen wiesen wäldern und maulwürfen genießt und dazwischen ein paar römische schriften mit den in der schule erlenten lateinkenntnissen übersetzt und sich zufrieden am bauch kratzt weil man weiß "ich bin klüger als alle anderen", lasst uns mit fremdwörtern herumwerfen um allen anderen zu zeigen dass wir besser sind als sie!



den ironiesmiley muss ich hoffentlich nicht setzen

"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt." - Wilhelm Busch

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

27.03.2007 16:49
#19 RE: Christentum Antworten

Wenn ich jetzt gefragt würde, ob ich mich firmen lassen möchte, würde ich ohne zu zögern auf der Stelle nein sagen.

Vor zwei Jahren war die Situation noch anders, da habe ich nichts gesagt ... und was ich mich so umgehört hab, war das bei vielen vielen anderen leuten in unserer Klasse genauso.

soviel dazu


Hole


Aktion - Reaktion

BJ Anderson Offline

Anthrenus



Beiträge: 223

27.03.2007 16:57
#20 RE: Christentum Antworten

halt die frage ob das die eltern zulassen, meine hättens/habens nicht

"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt." - Wilhelm Busch

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

27.03.2007 17:22
#21 RE: Christentum Antworten

Tja.
Das ist eben die Frage.
Ich wollte eigentlich nie, aber die Geschenke waren zu verlockend.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

27.03.2007 19:53
#22 RE: Christentum Antworten

Da legt man sich quer.

Sie können und dürfen einen nicht zwingen. Und wenn ich nicht gefirmt werden will, WERDE ich nicht gefirmt.

Tja, deshalb ... firmung mit 14, 15 ...


hole


Aktion - Reaktion

BJ Anderson Offline

Anthrenus



Beiträge: 223

27.03.2007 19:57
#23 RE: Christentum Antworten

das kommt dann auf die eltern an...ich würd mal meinen wenn die eltern das sehr ernst nehmen, finden die einen weg auch dich obwohl du es eigentlich nicht willst zur firmung zu zwingen, in Amstetten z.B is firmung ab 14, das ist in städten überhaupt üblich so, auch wenn amstetten jetzt ned unbedingt eine stadt is

"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt." - Wilhelm Busch

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

27.03.2007 20:07
#24 RE: Christentum Antworten

natürlich kommts auf die eltern an ... aber wennst die falschen eltern erwischt, kannst auch 16 sein.

ich mein nur, dass 14 besser wäre, weil man da schon recht reif ist ... 15 ginge auch.


Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

27.03.2007 21:10
#25 RE: Christentum Antworten

Aber wieviele ließen sich dann noch firmen??

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

29.03.2007 15:42
#26 RE: Christentum Antworten

In Antwort auf:
naja die Firmung ist etwas sehr unnötiges find ich persönlich

Es ist die Bestätigung deines Glaubens. Weil du bei der Taufe ja noch nicht selbst darüber entschieen hast, ob du Christ werden willst oder nicht, kannst du dann mit der Firmung dies aus eigenem Wilen bekräftigen.
Ich finde, dass du recht hast, R.G., ich war mit 12Jahren auch noch wesentlich zu engstirnig bzw. nicht reif genug, diese Entscheidung und ihre Folgen abzusehen. Mir geht es wie dir, müsste ich mich nochmals entscheiden würde ich auf der Selle NEIN sagen! Meine Eltern würden das akkzeptieren.
Gruß,
kirchi

Es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist!

Dickschädel Offline

Opatrus



Beiträge: 761

31.03.2007 11:39
#27 RE: Christentum Antworten

Ich finde es überhaupt eine Frechheit dass man für seinen Glauben zahlen muss, diese viele fetten Mönche sollen doch auf die Straße gehen und nach dem Essen betteln wie die richtigen Mönche in Asien, aber nein sie sitzen hinter steinernen Mauern und schlagen sich auf unsre Kosten ihren Wanst voll; Sobald ich was zaheln muss steig ich aus der Kirche aus und falls ich mal Kinder hab will ich dass sie keine Christen werden!



R.G.H wär wieder mal Zeit fürn neuen Avatar?!

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

31.03.2007 18:07
#28 RE: Christentum Antworten




oh jaaa ....



Ich will meine Kinder auch nie zum Christentum erziehen (ich werd ihnen aber die Freiheit lassen ... ich hoffs halt)

und ich steig auch sofort aus ...

echt schlimm, diesew abzocker, wieviele hundert Euro sind das im Jahr? 300? 500?

Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

07.04.2007 11:23
#29 RE: Christentum Antworten

Naja. Aber meistens werden Kinder, die von Atheisten aufgezogen werden, auch Atheisten, weil man sich häufig die Eltern als Vorbilder nimmt.

Unwahrscheinlich, dass ein Kind ungläubiger Eltern, tief religiös wird.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

BJ Anderson Offline

Anthrenus



Beiträge: 223

07.04.2007 11:31
#30 RE: Christentum Antworten

najo, ich bin zwar ned gläubig aber i würd wenn i gschroppn hätt die schon zumindest taufen lassen, aus dem einfachen grund dass sie später wenn sie wollen sowieso austreten können ohne großen aufwand, wenn sie aber atheisten sind und auf einmal religiös werden ist den ganzen käse nachholen damit man ein "vollwertiger christ" wird ein unnötiger mehraufwand

this is the sound that will make you go sick

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz