Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
 Sygkinisologie
Seiten 1 | 2 | 3
Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

29.01.2007 14:28
Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Ich gebe zu, der erste Teil des Namen dieses Threads is ein bisschen extrem... aber nunja^^

Kennt ihr das, wenn euch eine innere Stimme dazu zwingt, etwas vollkommen nutzloses bzw überflüssiges zu tun, ihr euch aber beim besten Willen nicht dagegen wehren könnt?

Früher (Kindergarten/Volksschulzeit) war das bei mir total schlimm .. ich hab z.B., wenn ich eine eizige Latte eines Zaunes berührt habe, auch alle anderen Latten berühren müssen, ansonsten konnte ich mich nicht mehr richtig auf was anderes konzentrieren. Wie unfertige Arbeit.

Vorher sind mir andere Sachen an mir aufgefallen, die ich sonst noch nie bemerkt habe:
Ich ziehe z.B. beim Klogehen (in dem Falle halt groß^^) immer mein Hemd (also ... nicht die Leiberl, sondern das Hemd) bzw meinen Pullover u.Ä aus und setze alle Umhänger (wie z.B. meinen MP3-Player) ab.

Seltsam^^

Gruß,
Riffeth G. Hole



Aktion - Reaktion

Fairy-Tales Offline

Cestoda



Beiträge: 35

29.01.2007 19:05
#2 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten


öhm...so genau wollt´ mas gar nich wissen
Also...hm...ja, ich kenn sowas und es is total nervig -.-
Wenn ich zum Beispiel im Bett lieg, schon total müde bin und ENDLICH schlafen will, fällt mir dann vllt ein, dass ich einen Bleistift nicht zurück in das Glas mit den anderen Stiften getan hab, oder ähnliche abartige Sachen, wegen denen ich dann wirklich ausm Bett spring...sonst könnt ich ws nicht einschlafen.
Oder wenn ich mich gerade irgendwo gemütlich mit einem Buch hingesetzt hab und irgendwo liegt ein Gegenstand nicht an dem Platz, wo er hingehört, muss ich sofort aufstehn und das beheben...total nervig -.-



lG, die assL (:

xtagtraumx Offline

Carabus



Beiträge: 187

29.01.2007 19:31
#3 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

bis vor n paar jahren
musste ich
immer....
~egal wie kurz die fahrt auch war
die türen im auto ähm..."zusperren"
total schlimm/komisch....
anscheinend sowas wie ein trauma...


____
I`m gonna smily and not get worried x/

LinKI Offline

Ocyp



Beiträge: 422

29.01.2007 19:59
#4 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten
ticks hobi vüü

mit de hosnträga spün...blöde geräusche mitn mund mochn (so a komisches "blubb" ortiges sunstwos)...beim dosnbia des schnappi owibrechn....finga knagsn Oo
und nu a bissi wos.....
(oba des wuin ma jez ned ois erwähnen *gähn* zu müde xP)



CheZus

Demonhound Offline

Vermid

Beiträge: 20

31.01.2007 02:30
#5 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

^^ interessante Sachen habt ihr^^

ich hab eine ziemlich extreme Zwangsneurose mit LISTEN...

keine Ahnung, wieso, aber ich muss alles in Listenform aufschreiben und wenns dann in Listenform ist, dann muss ich es Punkt für Punkt so durchführen, wie ichs erdacht habe und wenn ich einmal gezwungen bin einen Punkt ANDERS auszuführen, als ichs aufgeschrieben habe, ist für mich die ganze Liste wertlos und ich muss sie neu aufschreiben.

So mache ich zum Beispiel seit vielen Monaten jede Woche eine Liste, was ich in der Woche tun muss...

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass das System ganz gut funktioniert. So vergesse ich zwischen meinen vielen Hobbies und Pflichten (und ich hab ECHT viel von dem Zeug)nichts, was ich später bereuen müsste.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

01.02.2007 15:40
#6 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Linki ... Fingerknacksen und die Schnapperl bei Dosen runterreißen machich auch immer ...

und ... Assl ... lol - genau solche Sachen wie das mit den Stiften mein ich ... grausig, sowas

Ich frag mich, woher solche ... Zwänge kommen?

*grübelt*

Riffeth G.



Aktion - Reaktion

xtagtraumx Offline

Carabus



Beiträge: 187

02.02.2007 14:18
#7 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten
Unter Zwangsstörungen versteht man, wenn eine Person sich dazu gezwungen fühlt, bestimmte Rituale auszuführen. Diese Rituale dauern häufig viele Stunden an und werden von der betroffenen Person als vollkommen sinnlos erlebt. Von Zwangsstörungen Betroffene fühlen sich aus unerklärlichen Gründen dazu veranlaßt, immer wieder bestimmte Handlungen durchzuführen oder bestimmte Gedanken zu denken. Hier unterscheidet man zwischen Zwangsverhalten (z.B. Wasch- oder Kontrollzwang, zwanghafte Kontrolle von Türschlössern, Gashähnen etc.) und Zwangsgedanken (Zählzwang, Grübeln, sinnloses Wiederholen von Inhalten).

Zwänge als Symptom sind zwar charakteristisch für das Krankheitsbild der Zwangsstörung, treten aber auch bei anderen Persönlichkeitsstrukturen und Krankheitsbildern auf. In Ansätzen kennt wahrscheinlich jeder gelegentliche Zwanghaftigkeit. Das gilt besonders für Kinder (z.B. nicht auf Fugen treten dürfen)

Zwangssymptome können viele verschiedene Formen annehmen. Sie variieren von einer gelegentlichen, leicht bizarren Idee (wie z.B. das bereits erwähnte "nicht auf Fugen treten dürfen" bis hin zur Zwangshandlung, die den ganzen Alltag bestimmt (z.B. sich ständig waschen zu müssen).

Unterbricht die betroffene Person diese Rituale, führt das zu einer hohen Erregung und einem Gefühl des Unbehagens. Häufig treten Zwangssymptome gemeinsam mit Depressionen auf.



ich glaub das erklärts ganz gut.....

naja
und woher die zwänge genau kommen
is glaub ich nicht ganz feststellbar...soweit ich weiß Oo

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

02.02.2007 14:33
#8 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten
Wa.. das mit den "auf die fugen treten dürfen" hab ich auch ... nur viel ärger:
Bei uns im Wohnzimmer haben wir rote Fliesen von einer Kantenlänge von ca 30cm.
Und in einer dieser Fliesen - ziemlich in der Mitte des Wohnzimmers - fehlt ein kleines Stück - da is mal was rausgesprungen oder so ...
Jetzt hab ich mir seit meiner Kindheit angewohnt, niemals auf diese Fliesen bzw auf Fliesen die horizontal, vertikal oder diagonal davon abgehen draufsteigen zu dürfen.
Ich schau ziemlich komisch aus, wenn ich durchs wohnzimmer geh und immer über diese Fliesen drübersteig^^

Aber das is bei mir echt extrem... und wenn ichs noch extremer mache, darf ich nur in einer art diagonalem muster gehen, .. wie soll ich das erklärn...
□= Fliese, auf die ich steigen darf
■= Fliese, auf die ich NICHT steigen darf.
□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■
■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□
□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■□■
Verstanden?^^
Das heißt, ich kann nur immer einen diagonalen schritt machen und mich etwa so fortbewegen wie der Läufer beim Schach.

Echt krank

Mr.Hole



Aktion - Reaktion
xtagtraumx Offline

Carabus



Beiträge: 187

02.02.2007 16:06
#9 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

ne illustration x)

ich glaub das hat jeder als kind....
aber in den meisten fällen hört das denk ich mal auf
ich würds glaub ich jetzt noch machen
aber ich unterdrücks so gut wie möglich....
will nich noch mehr aufmerksamkeit auf mich lenken (zu hause halt)

____
I`m gonna smily and not get worried x/

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

02.02.2007 16:09
#10 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten
Ja ... ich versuchs auch oft, aber manchmal vergesse ich, es zu versuchen und dann mach ichs automatisch ... schlimm



Aktion - Reaktion

xtagtraumx Offline

Carabus



Beiträge: 187

02.02.2007 16:11
#11 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

ich fixiere ich mich da auf meine anderen "zwänge"

____
I`m gonna smily and not get worried x/

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

02.02.2007 16:15
#12 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Die da wären?^^



Aktion - Reaktion

Fairy-Tales Offline

Cestoda



Beiträge: 35

02.02.2007 20:45
#13 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Rofl...felix das würd ich gern mal sehn ^^

Wenn wir schon bei "etwas nicht berühren bzw. wo nicht drauftreten" sind...
Vor ca. 4,5 Jahren hab ich mir, wenn ich Zuhause war und von einem Raum in den andren gehen wollte (z.B von meinem Zimmer in die Küche), bereits in dem Raum wo ich mich gerade aufhielt, ausgemacht, welche Dinge/Gegenstände ich auf den Weg von diesen Raum in den anderen berühren werde. Wenn ich irgendwas vergessen hab musste ich wieder zurück gehn und alles nochmal von vorn anfangen... echt krank

lG, die assL (:

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

02.02.2007 20:56
#14 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

So .. jetzt kommt meine schlimmste Zwangsneurosen. .. aber ich möcht unbedingt wissen, ob ihr sowas auch kennt:
Ich rede von "Wetten mit mir selbst"

Das ganze geht so ... ich sage "wenn das und das bis zu diesem und jenem Zeipunkt passiert, passiert dieses und jenes"

z.B. ... ich geh runter in den Trainingsraum trainieren ... und schalt meine Manson-CD an ... das lied "Target Audience", bei dem man am Anfang nur ein Knacken und Rauschen hört .. dann sag ich "wenn das Lied richtig anfängt, darfst du mit keinem Fuß mehr auf dem Boden sein" (zu diesem Zwecke springe ich dann auf son Trainingsgerät) ... ich mach sowas echt, ECHT oft ... bis zu 20 mal am Tag ... das is total schlimm und wenn ich ein "Quest" nicht schaffe, hab ich n total beschissenes Gefühl ...

Gruß,
Hole


Aktion - Reaktion

Fairy-Tales Offline

Cestoda



Beiträge: 35

02.02.2007 21:01
#15 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten


Hmm...ich weiß zwar, dass ich sowas auch öfter mach, mir fällt momentan aber gerade kein Beispiel ein...hm...*überleg*

Sobald soetwas wieder passiern´sollte, merk ichs´ mir

lG, die assL (:

Seiten 1 | 2 | 3
«« verständnis
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz