Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
 Sygkinisologie
Seiten 1 | 2 | 3
Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

02.02.2007 21:04
#16 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Bei dir auch?!!

Wow ... dann sinwir schon drei ... kennt sowas noch jemand hier?!

Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

03.02.2007 22:55
#17 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

ich nehme die letzte stufe nach möglichkeit immer mit dem rechten fuß. mach ich seit min. 5 jahren so

---------------------------------------------------
Ein Hauch von Minz, der Atem frisch.
Minty Mint ist der Hammer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

03.02.2007 22:57
#18 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Faszinierend ... was man hier für seltsame Angewohnheiten findet ...

Aber die Ursache is noch immer ungeklärt ... *Grübel*

Scheiße ^^

Warum macht man sowas? Das is wieder was, was nur Menschen tun ... Tiere haben keine Zwangsneurosen

R.g.H.


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

03.02.2007 23:03
#19 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

doch haben sie... instinkte.

---------------------------------------------------
Ein Hauch von Minz, der Atem frisch.
Minty Mint ist der Hammer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

03.02.2007 23:05
#20 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Nein ... Instinkte sind was anderes, das sind natürlich Schutz- und Abwehrmechanismen - die haben einen Sinn und helfen den Tieren dabei, zu Überleben.

Ticks hingegen haben keinen Sinn (oder könntest du nicht überleben, wenn du den linken Fuß auf die letzte Stufe setzt?^^)

hm...


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

03.02.2007 23:13
#21 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

schon klar... ich habs aber eher auf eine zwanghafte "angewohnheit" bezogen. nicht dem nutzen.

---------------------------------------------------
Ein Hauch von Minz, der Atem frisch.
Minty Mint ist der Hammer

xtagtraumx Offline

Carabus



Beiträge: 187

04.02.2007 15:31
#22 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

ursache(n) ?


Eine einzige auslösende Ursache kennt man nicht. Wahrscheinlich ist eine Kombination von Veranlagung, Hirnstoffwechselstörungen und seelischen Ursachen für das Entstehen einer Zwangsstörung verantwortlich.

Zwangsstörungen werden dagegen in der analytisch orientierten Psychologie oftmals auch als eine partielle Rückentwicklung zum kindlichen Egozentrismus angesehen. Leider konnte die psychoanalytische Schule bei der Therapie der Zwangskrankheiten keine nennenswerten Erfolge erzielen.

Der Zwangsgestörte hat allerdings durchaus einen krankhafteren Zustand als ein gesundes, egozentrisches Kind. So kennen viele Kinder Rituale, die ihnen Glück bescheren und Pech abwehren sollen - gelingt das Ritual, ist das Kind zufriedengestellt bis euphorisch und zuversichtlich.

Erlangt man aber durch die Rituale keine seelische Sicherheit mehr und steigert man sogar immer weiter die Wiederholung des Rituals, damit der gefühlte Zustand lediglich nicht schlimmer wird, ist ein krankhafter Zustand erreicht. Die Zusammenhänge zwischen kindlichem Egozentrismus und Zwangsstörungen bleiben aber ungeklärt und sehr spekulativ.

Eine kognitive, von Salkovskis vorgeschlagene Theorie[1]zur Entstehung von Zwangsstörungen geht davon aus, dass Zwangsstörungen durch die negative Bewertung von sich aufdrängenden Gedanken, die auch bei gesunden Menschen von Zeit zu Zeit auftreten, und deren (anschließende) Vermeidung entstehen.

Die Vermeidung der auftretenden Gedanken kann kognitiv oder verhaltensmäßig geschehen: Entweder wird versucht, die Gedanken zu unterdrücken oder sie durch Handlungen zu „neutralisieren“ (bspw. bei Angst vor Kontaminationen durch Händewaschen). Beide Vermeidungsreaktionen führen jedoch nicht zu den erwünschten Effekten: Die Neutralisierungshandlung führt nur kurzfristig zu einer Erleichterung, da sich die Gedanken, die das Verhalten ausgelöst haben, weiterhin aufdrängen. Jedoch hat die Person gelernt, dass sie sich durch die Handlung, wenn auch nur kurzfristig, Erleichterung verschaffen kann. Das Verhalten wird somit negativ verstärkt. Gedankliches Unterdrücken, andererseits, hat einen paradoxen Effekt[2]: Durch das aktive Unterdrücken verstärken sich die Gedanken noch.

Andere Theorien sehen einen Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und Ängsten.

____
I`m gonna smily and not get worried x/

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

05.02.2007 16:45
#23 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Ich find's noch immer faszinierend, dass sowas nur Menschen haben, Tiere hingegen nicht ...

strange

Jaja, der Mensch^^

Gruß,
Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

07.02.2007 12:35
#24 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

ein geniales beispiel wie genial der mensch ist, ist folgendes.


stellt euch vor, dass eine katze in einem raum sitzt...
ihr seid in einem anderen raum, von welchem euch die katze nicht sieht, der jedoch an dem raum, in welchen sich die katze befindet, angretzt.
die türe ist offen.
ihr rollt einen ball in das zimmer.
was macht die katze?? klar. sie läuft dem ball nach, weil es ihr instinkt ist, das zu tun.

macht das selbe bei einem menschen.
was macht der mensch??
er schaut nach woher der ball kommt.

ich finde dieses beispiel so genial...

---------------------------------------------------
Ein Hauch von Minz, der Atem frisch.
Minty Mint ist der Hammer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

07.02.2007 12:41
#25 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Interessant, wahrhaftig, das zeigt sehr schön auf, dass wir als Menschen fast keine "Instinkte" mehr haben (ausser die Furcht vor der Dunkelheit etc ... Andenken an unsere Vorfahren ), unser "Instinkt" ist unser logisches Denken und unser Erfahrungsschatz, gepaart mit Neugier.

Und somit wären wir auch über unser voriges Problem Ticks -> Instinkte? Hinweg.

Gruß,
Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

07.02.2007 12:44
#26 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

das andenken an die vorfahren würde ich nicht als instinkt betrachten.

jedoch sehr stark vertreten ist immer noch der sexualtrieb. den kannst du wohl nicht leugnen.



zum Gruße.
ein von der Welt gelangweilter Soren Kierkegaard

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

07.02.2007 12:49
#27 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

Natürlich.
Da hast du recht ... schlimm eigentlich

Und ... doch, ich würde es als Instinkt betrachten... Beispiel:
Jeder Mensch hat von Natur aus eine gewisse Angst vor der Dunkelheit, weil damals die Steinzeitmenschen für die Raubtiere in der Dunkelheit gefundenes Fressen waren.
Das haben wir noch von ihnen, auch, wenn wir unsere Angst vor der Finsternis nicht genau präzisieren können ("vor was fürchtest du dich eigentlich??")

Gruß,
Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

07.02.2007 12:56
#28 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

vor was ich mich fürchte...
hmmmm.

vom sozialen abstieg; vor dem gedanken, dass ich irgenwann selbst für mich aufkommen muss; teilweise vor brüllenden menschen; techno ()



zum Gruße.
ein von der Welt gelangweilter Soren Kierkegaard

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

07.02.2007 12:58
#29 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

ne, das meinte ich nicht so ... ich meinte mehr die Frage, die einem oft gestellt wird, wenn man panische Angst vor etwas hat ... "vor was fürchtest du dich eigentlich?" - auf die man zumeist keine Antwort weiß - die Angst geht dennoch nicht weg. Trotzdem interessant, das zu wissen. Ich mach wieder einen Thread dazu auf.

In Antwort auf:
teilweise vor brüllenden menschen


Interessant ... das hasse ich auch^^

Gruß,
r.G.H.


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

07.02.2007 13:00
#30 RE: Zwangsneurosen und Ticks Antworten

deshalb schreie ich auch fast nicht...
es schockt mich selber wenn ich es dann mache..


zum Gruße.
ein von der Welt gelangweilter Søren Kierkegaard

Seiten 1 | 2 | 3
«« verständnis
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz