Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 555 mal aufgerufen
Umfrage: Wählen mit 16?
Bisher wurden 9 Stimmen zur Umfrage "Wählen mit 16?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Ja 8
88,9%
2. Nein 1
11,1%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
9 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Österreichische Regierung
Seiten 1 | 2
Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

12.05.2007 12:07
Wählen ab 16 Antworten

Guten Tag die Heren und Damen.


Wie der Titel schon sagt, lautet das Thema dieses Threads "Wählen ab 16".
Eine der ersten Dinge, die die neue Regierung zu stande gebracht hat, war, das Gesetz durchzusetzen, nachdem man nun auch mit 16 Jahren bei allen Wahlen (Nationalrats-, Gemeinderats-, Landtags-, Bundespräsidentenwahl) seine Stimme abgeben darf.

Da es ja beinahe die meisten User hier mehr oder weniger betrifft, ist es natürlich sehr aktuell.

Also was haltet ihr davon?
Sind die 16 Jährigen im Durchschnitt reif genug?


Tatsache ist, dass es nach einer Umfrage über 50% der Jugendlichen begrüßen und sie sich auch für Politik interessieren.
Weiters würden sie sich mehr politische Bildung in der Schule wünschen.


"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

LenaimSumpf Offline

Anthrenus



Beiträge: 269

12.05.2007 13:19
#2 RE: Wählen ab 16 Antworten

okay, dann sprechen wir hier darüber. (irgendwer der fähig ist könnte auch eine umfrage machen) ich bin eigentlich vollkommen dafür, dass sie wählen dürfen. das einzige argument das ich doch ein bisschen schlagend finde ist, dass die 16 jährigen ja auch noch nicht rechtsfähig sind. sie dürfen keine verträge unterzeichnen, nicht autofahren, und müssen keine steuern zahlen. aber eigentlich find ich dass sie trotzdem über ihre zukunft mitentscheiden müssten.

~~~~~~~~~''~°~°~~~^^~*~~^°+°^~~*~^^~~~°~°~''~~~~~~~~~
Hier wird nur über das Innenleben der Igel diskutiert

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

12.05.2007 13:35
Wählen mit 16 Antworten
Da man dafür einen neuen Thread öffnen muss, kommt hier die Umfrage her.

So, mein Statement:

Ich find es toll, dass es jetzt soweit gekommen ist, da sich jetzt mehr junge MEnschen mit Politik beschäftigen werden - da es sie jetzt auch wirklich betrifft.

Allerdings glaube ich auch, dass viele, viele 16-jährige nicht reif oder klug genug sind, eine gute Wahl zu treffen, sie lassen sich zu leicht beeinflussen (Freunde/werbung/andere medien) ... deshalb glaube ich auch, dass dadurch die FPÖ um einiges mehr stimmen bekommen wird .. wie auch immer, alles Spekulationen.

Hole


Aktion - Reaktion

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

12.05.2007 15:02
#4 RE: Wählen mit 16 Antworten

Ich bin dafür, mit sechzehn hat man bereits eigene Meinungen und Ansichten (Manche mehr, manche weniger)
Wieso also nicht wählen?
Wen es icht interessiert, der muss ja nicht gehen!



Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!
Gandhi

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

12.05.2007 15:08
#5 RE: Wählen mit 16 Antworten
Zitat von Lena
wählen mit 16. was haltet ihr davon? (ihr als noch nichtmal 16 jährige)

Trifft mich nicht, bis zu den NAtinalratswahlen bin ich sowieso 18, wie viele andere 15- 14 jährige! Für die Landtagswahlen nächstes Jahr geht es sich zumindest für Dickschädel und mich auch leicht aus , wie's bei den momentan vierzehnjährigen ist weiß ich nicht, müsste man den genauen Wahltermin kennen!



Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!
Gandhi

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

12.05.2007 15:59
#6 RE: Wählen mit 16 Antworten

In Antwort auf:


Allerdings glaube ich auch, dass viele, viele 16-jährige nicht reif oder klug genug sind, eine gute Wahl zu treffen, sie lassen sich zu leicht beeinflussen (Freunde/werbung/andere medien) ... deshalb glaube ich auch, dass dadurch die FPÖ um einiges mehr stimmen bekommen wird .. wie auch immer, alles Spekulationen.



Ich glaube, dass die meisten Stimmen Grüne und FPÖ bekommen werden... Aber junge Leute tendieren meines Erachtens eher zu links als rechts. Aber dennoch... wird eher ausgeglichen sein.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

12.05.2007 16:04
#7 RE: Wählen mit 16 Antworten

Stimmt, aktuelle Umfragen haben ergeben, das die Stimmen der unter-18-Jährigen am meisten den Grünen zugute kommen werden!



Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!
Gandhi

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

12.05.2007 16:07
#8 RE: Wählen mit 16 Antworten

Ökos.

Nein. Ich bin ja teilweise auch ein Grünerdaumen.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Kafka Tamura Offline

Scolytid



Beiträge: 91

12.05.2007 16:20
#9 RE: Wählen mit 16 Antworten

Bin auch dafür. Ich bin mir auch sicher, dass Reife nichts mit dem Alter zu tun hat(was wir hier schon mal am Rande erwähnt haben). Wer sich jetzt nicht für Politik interessiert, tuts in 2 Jahren vermutlich auch nicht. Und ich finde, die Jugend hätte das Recht, zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bartholomäus Scarabäus Peingebreck

http://www.petition-ohne-namen.at/

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

12.05.2007 16:27
#10 RE: Wählen mit 16 Antworten

In Antwort auf:
Ich glaube, dass die meisten Stimmen Grüne und FPÖ bekommen werden... Aber junge Leute tendieren meines Erachtens eher zu links als rechts. Aber dennoch... wird eher ausgeglichen sein.


Natürlich.

und, dass das bei den Umfragen rauskommt; na klar. Wer sich von den Jugendlichen für Politik intressiert, wählt zu ... 70-80% (?) die Grünen.
Aber wer sich nciht für Politik interessiert und dennoch wählen geht, wählt FPÖ

Die zwei Parteien (die ja zwei Extreme vertreten) sind für die Jugendlichen am leichtesten greifbar und werden deshalb wahrscheinlich am häufigsten angekreuzt werden.

Hole


Aktion - Reaktion

LenaimSumpf Offline

Anthrenus



Beiträge: 269

13.05.2007 12:26
#11 RE: Wählen mit 16 Antworten

ich find das eigentlich immer so komisch mit den jungen grün wählern...somit sollten in 50 jahren die grünen die absolute mehrheit haben (wenn man mal davon ausgeht, dass sie im alter nicht vollkommen umschwenken, was ich bezweifel)

~~~~~~~~~''~°~°~~~^^~*~~^°+°^~~*~^^~~~°~°~''~~~~~~~~~
Hier wird nur über das Innenleben der Igel diskutiert

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

13.05.2007 12:58
#12 RE: Wählen mit 16 Antworten

Wieso bezweifelst du das?

Jugendliche werden auch mit der Zeit reif (ein paar ... hoffentlich ) und die werden sich dann immer mehr für Politik interessieren, dann werden sie mal die Nachteile des Grün-wählens erkennen und abwägen, ob nicht vill eine andere Partei eher ihren vorstellungen entspricht.

Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

13.05.2007 13:03
#13 RE: Wählen mit 16 Antworten

Oder sie werden ihren Idealen abschwören und einfach mal LISTE1 wählen... Das ist am wenigsten Arbeit.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

14.05.2007 14:26
#14 RE: Wählen mit 16 Antworten

Die sollen die ÖVP auf die letzt Liste setzen, dann wirds gleich ganz anders laufen.
Ich wette, dass sie dann mindestens die Hälfte ihrer Stimmen verlieren würden!



Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!
Gandhi

LenaimSumpf Offline

Anthrenus



Beiträge: 269

14.05.2007 14:39
#15 RE: Wählen mit 16 Antworten

haha, weil die leute zu faul sind bis runter zu lesen? oder weil sie einfach aus prinzip die partei auf dem ersten listeplatz wählen?!

~~~~~~~~~''~°~°~~~^^~*~~^°+°^~~*~^^~~~°~°~''~~~~~~~~~
Hier wird nur über das Innenleben der Igel diskutiert

Seiten 1 | 2
«« Rassismus
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz