Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 552 mal aufgerufen
 Persönlichkeiten
Seiten 1 | 2
Matzn ( Gast )
Beiträge:

18.04.2007 11:14
Jossif Stalin Antworten

In Antwort auf:
Im Juni 1917 wurde Stalin auf dem ersten Allrussischen Sowjetkongress zum Mitglied des Zentralexekutivkomitees (ZEK) gewählt. Er verfolgte neben anderen Bolschewiki zunächst eine Politik der Zusammenarbeit mit der provisorischen Regierung unter Kerenski. Als Lenin aus dem Exil zurückkehrte und die Unterstützung Kerenskis als Verrat an den Bolschewiki brandmarkte, änderte Stalin seinen Kurs und unterstützte Lenin. Er verteidigte Lenins Ideen auf den großen Debatten der Bolschewiki im September und Oktober. Er hatte jedoch sehr wenig mit der Vorbereitung und Durchführung der Oktoberrevolution zu tun. Die zentrale Rolle bei dem Umsturz kam Leo Trotzki als Chef des Militärischen Komitees des Petrograder Sowjets zu.


In Antwort auf:
Am Abend des 1. März 1953 nahm Stalin ein nächtliches Essen mit Lawrenti Berija, Georgi Malenkow, Nikolai Bulganin und Nikita Chruschtschow ein. Stalin befand sich in aufgekratzter Stimmung, vermutlich weil er angetrunken war. In dieser Nacht brach Stalin zusammen. Er starb vier Tage später, am 5. März 1953, im Alter von 74 Jahren, an den Folgen eines Schlaganfalls.

In dem bei seiner Beisetzung auf dem Roten Platz (Lenin-Mausoleum) am 9. März 1953 auftretenden Gedränge ist eine größere Anzahl Menschen umgekommen.

Laut den Memoiren von Wjatscheslaw Molotow, die 1993 veröffentlicht wurden, hat Berija ihm gegenüber behauptet, dass er Stalin vergiftet habe. Auch einige der angesehensten und bekanntesten Ärzte der UdSSR wurden in den Monaten vor seinem Tod beschuldigt, an einer Verschwörung beteiligt zu sein, die sich zum Ziel gesetzt hätte, die oberste sowjetische Politik- und Militärführung zu vergiften (sogenannte Ärzteverschwörung). Nach Stalins Tod erwies sich diese Verdächtigung als haltlos.


Soweit wikipedia

so was denkt ihr über ihn?
tyrann oder heilland?




"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen"

~Platon~

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

18.04.2007 14:50
#2 RE: Jossif Stalin Antworten

Mörder, ganz einfach.

Eine andere Bezeichnung hab ich für so einen Extremisten nicht.

hole


Aktion - Reaktion

BJ Anderson Offline

Anthrenus



Beiträge: 223

18.04.2007 18:11
#3 RE: Jossif Stalin Antworten

Russenhitler

this is the sound that will make you go sick

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

18.04.2007 18:23
#4 RE: Jossif Stalin Antworten

der Tüp war schlicht und einfach krank!!!

Eher sterbe ich, als das ich Israel anerkenne!
Was, Israel? Was ist das überhaupt? Das hast du bestimmt erfunden!

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

18.04.2007 18:28
#5 RE: Jossif Stalin Antworten

In Antwort auf:
Russenhitler

Der Ausdruck gefällt mir

Und er trifft zu ... ausser, dass Hitler nicht gesoffen hat^^


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

18.04.2007 19:52
#6 RE: Jossif Stalin Antworten

Wahrlich ein kranker Mensch. Paranoid, weil er alle seine potentiellen Gegner sofort ohne Erbarmen ausgeschaltet hat.

Der Begriff Russenhitler gefällt mir nicht, weil man ihm alles nur eine systematische Ausrottung von bestimmten Menschengruppen nicht vorwerfen kann.

Für mich besteht irgendwie kein Unterschied ob er jetzt ein Diktator im Kommunismus war oder einem Kapitalismus, weil Diktatoren fast nie etwas gutes Zustande gebracht haben. Nicht der Kommunismus und seine Ideologie hat so viele Menschenleben auf dem Gewissen sondern Stalin. Und er auch nicht um des Kommunismus Willen, sondern weil er machthungrig und verrückt war.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

BJ Anderson Offline

Anthrenus



Beiträge: 223

18.04.2007 20:02
#7 RE: Jossif Stalin Antworten

Russenhitler hab nicht ich erfunden, sondern die Terrorgruppe

this is the sound that will make you go sick

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

18.04.2007 21:33
#8 RE: Jossif Stalin Antworten

Und ich hab auch nicht behauptet, dass du es erfunden hättest.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

BJ Anderson Offline

Anthrenus



Beiträge: 223

19.04.2007 11:58
#9 RE: Jossif Stalin Antworten

ich find "russenhitler" trotzdem passend, ich glaub dass den opfern wurscht war obs im gulag oder im kz warn wies gstorben sind

this is the sound that will make you go sick

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

19.04.2007 13:00
#10 RE: Jossif Stalin Antworten

Zitat von Atheist
Nicht der Kommunismus und seine Ideologie hat so viele Menschenleben auf dem Gewissen sondern Stalin. Und er auch nicht um des Kommunismus Willen, sondern weil er machthungrig und verrückt war.


Absolut richtig, viel zu viele Menschen stempeln den Kommunissmus als schlecht ab, nur weil er oftmals so kranke und schreckliche Diktatoren hatte. Da sollte man nichts verwechseln

Die Welt ist schlecht.
Der amerikanischen Regierung geb ich Mitschuld daran!

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

19.04.2007 13:19
#11 RE: Jossif Stalin Antworten

In Antwort auf:
Nicht der Kommunismus und seine Ideologie hat so viele Menschenleben auf dem Gewissen sondern Stalin. Und er auch nicht um des Kommunismus Willen, sondern weil er machthungrig und verrückt war.

Nicht unbedingt.

Um mal ne Metapher rauszuholen ...

Wenn ich Fugu essen gehe, und der Koch bereitet den Kugelfisch unsachgerecht zu ... und ich verreck am Tetradotoxin ... wird zwar der Koch dafür beschuldigt, aber im Endeffekt hat das Gift des Kugelfisches mich getötet.

hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

19.04.2007 17:01
#12 RE: Jossif Stalin Antworten

Sicher wäre Stalin aber auch ohne Kommunismus, nämlich bei deiner so viel gelobten Demokratie an die Macht gekommen, weil er ein Leninarschkriecher war.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

kirchi Offline

Copror



Beiträge: 530

20.04.2007 15:45
#13 RE: Jossif Stalin Antworten
Yeah Janne gibs ihm!
Sorry R.G. aber ich finds auch nicht gut, dass du immer so auf den Kommunissmus los gehst, dabai hat er dir doch gar nichts getan!
Nein im Ernst jetzt! Was kann der Kommunissmus dafür, dass er fast immer verrückte Führerschaften hatte.

Die Welt ist schlecht.
Der amerikanischen Regierung geb ich Mitschuld daran!

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

20.04.2007 15:50
#14 RE: Jossif Stalin Antworten

In Antwort auf:
Nein im Ernst jetzt! Was kann der Kommunissmus dafür, dass er fast immer verrückte Führerschaften hatte.


*hüstel* ...^^

ich sag mal .. einiges?

Unter kommunistischen Staatssystem rund um die Welt sind bis zum heutigen Tage sicher vielfach hunderte Millionen umgekommen, soviel dazu.

aber das is .. richtig! Smiley

Gehört in nen andren Thread.

hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

20.04.2007 20:19
#15 RE: Jossif Stalin Antworten

Das gehört in keinen anderen Thread.

Ich kanns genauso in eine Verbindung mit Stalin bringen und dann ist es absolut nicht Off-topic.

Stalin hat Menschen getötet nicht die Staatsform, denn die Staatsform basiert nicht wie im Nationalsozialismus auf einem Hass gegen andere, sondern darauf, dass alle gleichberechtigt sind, egal welche Abstammung oder Gesinnung sie haben.
Stalin hat natürlich seine Gegner verfolgt und das zu unrecht, aber das war nicht der Kommunismus. Er hat den Kommunismus benutzt, als sein Werkzeug, aber das macht den Kommunismus nicht böse, sondern einfach nicht gut durchdacht.
Eine gute Staatsform muss durchdacht sein. Die Demokratie hat auch eine Jahrhunderte lange Entwicklung hinter sich.
In Griechenland (z.B. Athen) durfen auch keine Frauen wählen. Das kann ich ebenso als Manko sehen, aber ich verurteile die Demokratie deswegen nicht vollkommen.
Aber um bei Stalin und dem Kommunismus zu bleiben.
Der Kommunismus inkludiert nicht einen Diktator, keinen Menschenhass und keine Menschenverfolgung und Verschleppung.
Warum sollte man also es nicht in gemäßigter Form probieren??

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Seiten 1 | 2
Mao Zedong »»
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz