Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Literatur
Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

05.03.2007 15:15
Moliére, "Der eingebildete Kranke" Antworten

tag auch!

ich habe keine ahnung ob es genehmigt wird, aber ich habe gerade ein interessantes buch gefunden.

tatatata.

"Der eingebildete Kranke" von Molière

In Antwort auf:
Das Stück handelt vom Hypochonder Argan, der sich nur einbildet, krank zu sein. So zieht er diverse Ärzte zu Rate, die die einzigen sind, die ihm seine eingebildete Krankheit abnehmen und ihn in dieser unterstützen. Geduldig befolgt er alle Anordnungen seines Arztes und führt sie genauestens aus. Dem Arzt selbst kommt dieser Umstand sehr gelegen und er verschreibt Herrn Argan überflüssige Behandlungen gegen überteuerte Rechnungen. Argan hingegen möchte, natürlich auch aus eigennützigen Motiven, dass seine Tochter Angelique den Thomas Diafoirus, den Sohn eines Arztes heiratet. Angélique ist jedoch in Cleante verliebt.

Gemeinsam mit Toinette (Argans Hausmädchen) unternimmt des vermeintlich Kranken Bruder Berald mehrere Versuche, Argan von seiner Arzt-Besessenheit zu heilen. Schließlich überreden die beiden ihn, sich tot zu stellen, um dann herauszufinden, wer ihn denn nun wirklich liebt. Hierbei erkennt Argan die wahre Liebe seiner Tochter und die Geldgier seiner zweiten Frau, die nicht die leibliche Mutter Angeliques ist. Angelique steht es am Ende frei, zu heiraten wen sie möchte – unter der Bedingung, dass ihr Zukünftiger ein Arzt ist oder wird … Cleante verspricht noch dazu, Apotheker zu werden.


Quelle: Wikipedia


ich würde es hiermit vorschlagen und diesen thread zum diskutieren benutzen.
hoffentlich durch euch unterstützt.
ich bin mir sicher, dass einige zumindest das buch auftreiben können. (verwandte, bücherei, oder buchhandlung)
es ist ein reclamheft und somit erschwinglich. wen es also interessiert, wird vll. auch ein paar euro investieren.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

05.03.2007 18:20
#2 RE: Buch des Monats Antworten

toll!
Ich werd es mir so schnell als möglich besorgen, aber leider komm ich so selten rum.
Wie dick ca?

Dann: Hast du es schon? und gelesen?

Und ... den Thread werden wir dann umbenennen.
Ansonsten wird er überbelastet (wenn wir jeden Monat ein anderes Buch haben )


Hat jemand Ahnung, ob man bei Thalia z.B. mehrere Bücher desselben Titels gleichzeitig kaufen kann?
Dann würd ichs gleich anderen Leuten mitnehmen.

Gruß,
Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

05.03.2007 18:35
#3 RE: Buch des Monats Antworten

also ich habe gerade angefangen.
eine sehr witzige komödie.
es hat 74 seiten ohne das nachwort. 3 aufzüge.


ja benenn es einfach in "Der eingebildete Kranke" oder so.


beim thalia in linz gibt es das buch sicher zu kaufen. also ich hab's daheim.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

05.03.2007 22:00
#4 RE: Buch des Monats Antworten

ich hab jetzt nachgesehen.

das buch kostet bei amazon 2,40 euro. ich denke mal, dass das erschwinglich ist. und auszahlen tut es sich allemal.
ich amüsiere mich köstlich.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

07.03.2007 20:05
#5 RE: Moliére, "Der eingebildete Kranke" Antworten

Das Buch gefällt mir sehr gut!

Die Charaktere sind wunderschön und sympathisch gezeichnet, die Handlung und die Gebährden sind witzig und der Schreibstil sagt mir auch zu ..

Bin im Moment im dritten Aufzug ... ich fresse das Ding sozusagen (Theaterstücke lesen sich halt schnell)

Ich schlage vor, dass wir als nächstes Buch was von Bert Brecht oder Max Frisch lesen ... (mit zweiterem habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, ich mochte "Andorra" sehr, Brecht würde mich interessieren, eben weil ich noch nicht das Vergnügen hatte)

Gruß,
Mr.hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

07.03.2007 21:01
#6 RE: Moliére, "Der eingebildete Kranke" Antworten

ich hab vor allem die rolle der "dienerin" sehr witzig gefunden. diese ständigen zwischenrufe. das macht das ganze spritzig.


ja. schlag einfach ein buch vor...
ich bin dafür, dass immer einer ein buch vorschlägt.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

07.03.2007 21:04
#7 RE: Moliére, "Der eingebildete Kranke" Antworten



Ich find auch, dass Toinette die genialste Person ist

Die is eindeutig am besten gelungen und passt perfekt zum Argan, der zwar böse tut, aber liebherzig ist.

Sie weiß dass und lässt die Chefin raushängen ... ach wie ich Frauen mit Temperament liebe *fg*


Gruß,
Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

07.03.2007 21:06
#8 RE: Moliére, "Der eingebildete Kranke" Antworten

Aber du hast geschwindelt ... das Buch hat schon einen tieferen Sinn ... die Ärzte, die ja eigentlich bezahlt werden, damit sie Menschen HELFEN, tun genau das Gegenteil aus Sucht nach dem Geld ...

Und Argan als Beispiel für einen Menschen, der es einfach nicht aushält, dass es ihm gut geht... das lässt sich super auf die Emos von heute übertragen - die "erfinden" sich auch Probleme, damit sie Grund zum traurigsein haben


Nochmal Gruß,
Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

07.03.2007 21:07
#9 RE: Moliére, "Der eingebildete Kranke" Antworten

ich mag frauen mit temperament eigentlich nicht, aber wenn es mich persönlich nicht betrifft, finde ich es lustig.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

«« Dan Brown
Kafka »»
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz