Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 267 mal aufgerufen
 Literatur
Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

21.02.2007 16:01
Kafka Antworten

Da der Name dieser tollen Person hier schon desöfteren gefallen ist, wird hier ein Thread eröffnet.


Also, zuerst mal:

Zitat von Demonhound
Von Kfaka kann ich nicht reden... den les ich erst in ein paar Tagen, wenn ich mein anderes buch durchhab... (Hab mir extra einen aus der Bücherei mitgebracht, als ich ihn zufällig gefunden hab :-P)

Ich hab mir aber sagen lassen Kafkas Schreibstil wäre langweilig...

also sind king und Kafka wohl "spiegelverkehrte Autoren"
King
Interessant aber unsinnig
Kafka
Sinnig, aber langweilig (so hab ichs mir sagen lassen ;-) aber ich werd ja sehen)

Also, Kafka ist keineswegs langweilig ... er ist halt schon 100 Jahre alt, da kann man keinen derartigen Schreibstil erwarten, aber ich lache regelmäßig beim Lesen des Processes ... Das Buch ist so verquer^^

Aber total gut ... ich find ihn toll, gibt viel schlimmeres.

Gruß,
Mr.hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

21.02.2007 19:47
#2 RE: Kafka Antworten

ganz ehrlich. er schreibt sehr gut und wirklich sehr genau, aber ich halte surrealismus einfach nicht aus.
ist nicht ganz so mein ding... zumindest nicht in so großem maß wie es kafka macht.

aber er hat meine hochachtung, denn die ideen auf denen die bücher aufgebaut sind, sind genial.

zum Gruße.
ein von der Welt gelangweilter Søren Kierkegaard

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

21.02.2007 19:53
#3 RE: Kafka Antworten

Zitat von atheist
aber er hat meine hochachtung, denn die ideen auf denen die bücher aufgebaut sind, sind genial.


tja, wenn man sie verstehen würde... das find ich aber an kafka total gut, man kann ihn unendlich lange interpretieren ... kommt immer auf gründ zweige und weiß aber nie, was jetzt wirklich sache ist

toller mann ... ich mag surrealismus auch nicht (meistens schon, nur wenn der typ aus irgendeinem grund plötzlich die Dienerin, mit der er vorher noch heftig rumgemacht hat bis aufs blut hasst, muss ich manchmal heftig durchatmen, damit ich das noch aushalt^^) ... aber es is so oft so lustig ... ausserdem total interessant

Der mann is großartig^^

Gruß,
Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Matzn ( Gast )
Beiträge:

26.02.2007 15:07
#4 RE: Kafka Antworten

kafka ist ein genialer autor gewesen!

zu viel von ihn und ich bekomm nix mehr mit, außerdem denk ich heute noch sauoft über die verwandlung nach!

die verwandlung war eines der verwirrendsten bücher die ich gelesen habe....



Für immer Punk möchte ich sein,
für immer Punk,
willst du wirklich immer Hippie bleiben?

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

26.02.2007 15:18
#5 RE: Kafka Antworten

Verwandlung - Verwirrend?

Es geht um seinen Gefühle zu seinem Vater bzw die Angst, dessen Erwartungen nicht erfüllen zu können (der hat ja bis zum 30. Lebensjahr oder länger bei seinen Eltern gelebt u.s.w.).

Der Rest ist Symbolik ... Samsas Zimmer - Schnittpunkt aller anderen Zimmer.
Käfer - Niederträchtig.
Bild der Frau - Sehnsucht nach Erotik.
u.s.w. u.s.w.

Der Rest ist Relektion .. schön, aber nur für einen selbst gut ... ^^

Das Buch kann man toll zerlegen...^^

hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

26.02.2007 15:23
#6 RE: Kafka Antworten

entweder du hast das irgendwo gelesen oder du kann ziemlich gut analysieren.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Matzn ( Gast )
Beiträge:

26.02.2007 15:30
#7 RE: Kafka Antworten

ja er hat es druf....



Für immer Punk möchte ich sein,
für immer Punk,
willst du wirklich immer Hippie bleiben?

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

26.02.2007 15:34
#8 RE: Kafka Antworten

Biographie gelesen ... der Rest ist logisch ... sein Vater hat viele viele Ansprüche gestellt, die er allesamt nicht erfüllt hat (er ist schreiber geworden anstatt ... was war das? Bürohengst ... kA^^)

Gregor Samsa versucht, alle Ansprüche zu erfüllen, die ihm seine Familie stellt ... sie bringt ihm keinen Respekt gegenüber und er verwandelt sich in einen Käfer und KANN die Anforderungen nicht mehr erfüllen ... ganz einfach


Aber der Proceß ist echt... arg... aber zuerst fertiglesen, dann auswerten.

Hole


Aktion - Reaktion

Matzn ( Gast )
Beiträge:

26.02.2007 15:36
#9 RE: Kafka Antworten

ich möcht nur mal sagen, dass das wieder nur vermutungen sein sollten nicht tatsachen. wir sind hier beim kafka... :)

naja verwirrend wars für mich schon, hab auch ned so wie du im internet nach infos oder anmerkungen oda interp. gesucht... das erleichtert das ganze nwenig



Für immer Punk möchte ich sein,
für immer Punk,
willst du wirklich immer Hippie bleiben?

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

26.02.2007 15:42
#10 RE: Kafka Antworten

Nur die Bio ...

Aber das mit dem Vater ist sehr, wenn nicht 100%ig sicher ... das passt zu gut ... aber sonst kann man viel interpretieren und kommt wahrscheinlich nie auf das richtige, aber für einen selbst isses immer gut^^


Hole


Aktion - Reaktion

Matzn ( Gast )
Beiträge:

26.02.2007 15:43
#11 RE: Kafka Antworten

jaja. aber ich habs anderes gedenkt gehabt, und ich blieb bei miener interp.



Für immer Punk möchte ich sein,
für immer Punk,
willst du wirklich immer Hippie bleiben?

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

26.02.2007 17:36
#12 RE: Kafka Antworten

Tja ... die Sache mit dem Vater ist die "richtige" Interpretation ... also der Grund, warum es Kafka geschrieben hat und warum er es so geschrieben hat.

Aber Kafka is ja so toll, weil nach langem Nachdenken jeder seine eigene Interpretation findet...

Gruß,
Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Matzn ( Gast )
Beiträge:

27.02.2007 18:31
#13 RE: Kafka Antworten

joa vorallem kann man die teilweiße ziemlich schön aufs eigene leben etc beziehen, find den typen grandios



Für immer Punk möchte ich sein,
für immer Punk,
willst du wirklich immer Hippie bleiben?

 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz