Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 152 Antworten
und wurde 2.756 mal aufgerufen
 Psychische Labilitäten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

23.12.2006 20:20
Selbstmord Antworten

Guten Abend.

In Antwort auf:
Österreich gilt traditionell als ein Land mit hohen Suizidraten

-- aus der Wikipedia

Allein in Österreich gibt es ungefähr 30.000 Suizidversuche pro Jahr.
Was treibt einen Menschen zu so einer Tat?
Und wie weit ist sie moralisch verwerflich?

Noch ein paar Fakten, entnommen aus der Wikipedia, um die Diskussion anzuregen:

- Der griechische Philosoph Hegesias (3. Jahrhundert v. Chr.) betonte in seinen Vorträgen das Elend der menschlichen Existenz. Er schrieb dem Einzelnen das Recht zu, sich umzubringen. Das menschliche Leben habe an sich keinen besonderen moralischen Wert.

- Aristoteles hingegen, einer der bedeutendsten Vertreter der griechischen Philosophie, verweist darauf, dass die Selbsttötung als Flucht vor Schmerzen ein Ausdruck von Feigheit sei, und distanzierte sich in mehreren seiner Werke von dieser damals gängigen Praxis.

- Der Schöpfer der Welt ist derjenige, der das Leben gibt und wieder nimmt. Vor dem 20. Jahrhundert wurden deshalb in Deutschland jene, die sich das Leben genommen hatten, wie Schwerkriminelle an besonderen Orten von Friedhöfen beerdigt, so zum Beispiel an der Friedhofsmauer.

- Im Islam ist Suizid ebenfalls verboten, einigen Hadith zufolge werden Menschen, die sich töten, die Aufnahme ins Paradies verweigert, und es droht ihnen ein „ewiges Höllenfeuer“.

Noch eine Frage: Was haltet ihr davon, dass in Japan, wo es sehr hohe Suizidraten gab, viel weniger Menschen sich selbst töten, weil es dort seit 2005 ein Gesetz gibt, das es unter Strafe stellt und die Verwandten auf einen Selbstmord hin eine Geldstrafe zahlen müssen?
Bzw der Umstand, dass es in Deutschland und Österreich, wo Suizid straffrei ist, sehr hohe Suizidraten gibt?

Gruß,
Riffeth G. Hole

locked-in-religion ( Gast )
Beiträge:

23.12.2006 20:45
#2 RE: Selbstmord Antworten

und im katholischen glauben wird selbstmord als todsünde gleich hölle angesehen..

meine meinung ist das ne strafe nicht gut ist da ich den freitod als positiv sehe.. und für mich wäre sowas sowieso immer vorüberlegt da brauch ich keine strafe die mich hinweist das meine angehörigen drunter leiden... für die dumme masse maybe von vorteil

LG

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

23.12.2006 20:51
#3 RE: Selbstmord Antworten

Vor allem für all die kleinen, verwöhnten Kinder, die das Leben nicht kennen und Dinge wie Selbstmord noch immer romantisieren und verklären ...

Meiner Meinung nach ist Selbstmord der Gipfel der Egozentrik.
Immerhin leidet immer mindestens ein anderer Mensch unglaublich darunter, wenn man sich selbst umbringen würde ... nur jemand, der vollkommen in seiner eigenen kleinen grauen Welt gefangen ist, begeht so eine Tat.

Wenn man mal über seinen eigenen Horizont hinauswachsen würde, könnte man endlich über die Mauern dieser kleinen Welt hinaussehen ...

Leider schaffen es einige Menschen nicht ... wie war das? um die 30.000 im Jahr ...

Wie dem auch sei ...
Gruß,
Mr. Hole

locked-in-religion ( Gast )
Beiträge:

23.12.2006 21:29
#4 RE: Selbstmord Antworten
da kann ich dir nicht zustimmen... du kannst nicht alle in ein fass schmeisn... ich zum beispiel hätt mich sicherlich schon längst umgebracht will aber niemanden damit belasten und kann es dadurch nicht... sobald die belastbarkeit weg is werd ich es über kurz oder lang tuen...

jetzt im augenblick bin ich zwar zu glücklich um auch nur dran zu denken aber naja....

aber ich werde es erst dann tun wenn es nur um mich geht und keine anderen belastet das nenn ich doch nicht egoistisch wenn man an andere denkt und wartet bis es nur um einen selbst geht...

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

24.12.2006 08:06
#5 RE: Selbstmord Antworten

Warum solltest du das wollen?

Du lebst bittesehr hier in ner Wohlstandsgesellschaft -- Wir haben Essen, Geld, ein Dach überm Kopf, gute Aussichten auf nen Beruf, Familie, Freunde, Menschenrechte, Erziehung, Medizin, usw usf...
Diese Liste lässt sich praktisch endlos fortsetzen, und jeder einzelne Punkt wäre für ein Kind der dritten Welt ein unendlich großes Geschenk.

Wieso bringt man sich in so einer Gesellschaft um?
Gerade dir stehen alle Türen offen, Pazilein, wärst du ein durch einen Autounfall verkrüppelter und entstellter, der wegen Konzentrationsschwäche nicht in die Schule hat gehen können, würde ich ja ansich nachvollziehen können, warum du dich umbringen WILLST .. doch so?

Überleg dir das besser sehr gut ... aber ich weiß eh, dassdus nie tun wirst, ganz einfach weiles Zeit deines Lebens immer Menschen geben wird, die es belasten würde.

Gruß,
R.G.H.

locked-in-religion ( Gast )
Beiträge:

24.12.2006 09:15
#6 RE: Selbstmord Antworten

auf das wollt ich hinaus.... ich liebe den tot aber leider hab ich doch ein paar anhänger meiner selbst und so wird dies nicht passieren...

ich will einfach wissen was nach dem tod ist... und wenn ich grad in nem tief bin wär ich unter umständen bereit dies auch zu tun.. ich habe wie gesagt keine angst vor dem tod ich liebe ihn hingegen... er bringt den menschen die erlösung und führt sie wo anders hin....

glaubst du an ein leben an den tod? ich kann es nicht weil ich es nicht weiß deswegen will ich es sehen...

wegen der drittn welt... falls ich sterbe werde ich jmd. aus der 3. welt mein haus u geld vererben und schaun das er nen job bekommt... oder seiner familie... das hatte ich schon immer vor... falls ich mein leben gebe will ich es anderen ein besseres leben geben oder zB tode verhindern durch krebsforschung oder kA....

MfG

Frohe WEIHNACHTEN an alle die es sich wünschen

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

24.12.2006 10:54
#7 RE: Selbstmord Antworten

Hi...
Nun, ich habe keine Ahnung, was nach dem Tod ist, nur oft überkommt mich ein ganz nüchternes Gefühl, das mich fragt, was passiert, wenn nach dem Tod überhaupt nichts ist.
Was macht man, wenn man dann in ewiger Dunkelheit liegt?

Du hast ein ewiges Meer aus Dunkelheit, darin einen unendlich kleinen Punkt aus Licht, der is dein Leben. Das Leben is so verdammt kurz, und man sollte es ausnützen, denn was nach dem Tod kommt, erfährt man so und so.

Stell dir vor, es gibt in dieser Dunkelheit nichts zu tun, ewige Leere, keine Wahrnehmung, nie wieder etwas... kein Essen, kein Fernsehen, keine Liebe, kein Sex, kein Spielen, kein Trinken - NICHTS.
Du liegst dort, ein winziger, empfindungsloser Brocken in unendlich großer Leere - für immer.
Für immer weg vom Leben, von allem. Eine Zugkarte ohne Rückfahrt.
Egal, wie beschissen das Leben hier ist. .. man hat in seiner eigenen Weise Macht. Macht, etwas zu verändern, etwas zu erreichen ... Dort hast du vll gar nichts?

Überlegs dir gut...
Mr. Hole

locked-in-religion ( Gast )
Beiträge:

25.12.2006 18:27
#8 RE: Selbstmord Antworten

du hast recht... ich gehe ja ijmmer vom schlimmsten aus und denke mir bevor ich etwas mache ob sogar das schlimmste noch gut sein könnte.... in diesem fall.. nein...

du hast recht...

weise weise...
--------------------------------
entschuldigt meine tippfehler aber ich find solang man meine texte lesen kann ist es doch nicht so schlimm...
FROHE WEIHNACHTEN an alle die es sich auch wünschen...

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

25.12.2006 18:56
#9 RE: Selbstmord Antworten

Bin nur durch Zufall auf den Gedanken gekommen ...

als ich überlegte, was passiert, wenn ich "weg" bin ...

Hey - Ich hab dich belehrt °_°

faszinierend .. .ach, jez weißich, was für ein smiley noch fehlt ... ein O.o

R.G.Hole

locked-in-religion ( Gast )
Beiträge:

25.12.2006 18:58
#10 RE: Selbstmord Antworten

jep das fehlt...

ja du hast mir die augen geöffnet komplett...

komm notausganbg oder ich muss das forum in n fettes off-topik verwandeln ^^
--------------------------------
entschuldigt meine tippfehler aber ich find solang man meine texte lesen kann ist es doch nicht so schlimm...
FROHE WEIHNACHTEN an alle die es sich auch wünschen...

Matzn ( Gast )
Beiträge:

25.12.2006 19:58
#11 RE: Selbstmord Antworten

ähmm ja leute... ich kann felix da total übereinstimmen dir ;keine ahnung wer du bist; kann ich überhaupts nicht einstimmen denn warum willst du dich umbringen? der tod is doch nichts positives, allein wenn du den christlichen "glauben" näher betrachtest siehst du das alle angst vorm tod haben, und warum?? ja weil sie gluben sie werden den anforderungen ihres herrns nicht gerecht... ist das nicht dumm?? aber es bleibt dir über, und wenn du verdammt noch ma echt so denkst dann kann ich dir nur das buch "a long way down" von nick hornby empfehlen.. oder "veronika beschließt zu sterben" von paul coelho , als dann

locked-in-religion ( Gast )
Beiträge:

25.12.2006 20:47
#12 RE: Selbstmord Antworten

ich bin der der dir egal sein kann...

jedenfalls ich bin antichrist und ich weiß glaub ich eh besser als sonst wer was die christen vom tod halten... ich für meinen teil seh den tod als positiv an und würde trozdem gern sterben um zu sehen was danach ist.... nur wenn danach so wie felix es sieht leere ist ... werd ich das ma überdenken und den freitod erst als mittel sehen wenn ich mein leben gelebt habe...
--------------------------------
entschuldigt meine tippfehler aber ich find solang man meine texte lesen kann ist es doch nicht so schlimm...
FROHE WEIHNACHTEN an alle die es sich auch wünschen...

Matzn ( Gast )
Beiträge:

25.12.2006 20:51
#13 RE: Selbstmord Antworten

das versteh ich ned... denn ich denk mir du bist doch echt naiv wenn du nur weil der felix sagte... dat isn leerer raum... dann biste doch echtnoch ziemlich an der schwelle... is dat nicht ironisch... -.-"

du wirst doch dich nicht als den menschen der am meisten über das und das thema weis beschreiben... denn das biste nie .... du bist doch echt selbst sicher... außerdem hab ich dir nix getan du brauchst jetzt ned einen auf so böse machen

wir sind keine kleinen kinder mehr

locked-in-religion ( Gast )
Beiträge:

25.12.2006 20:57
#14 RE: Selbstmord Antworten

du benimmst dich aber wie eins...
ok entschuldige ich weiß ich hab es falsch ausgedrückt.... ich weiß davon wenns gut geht 1% aber wollt sagen... wenigstens 1% mehr als du....

du mit deinem ironisch kaum weiß du ein fremdwort mit dem du denkst eindruck zu schinden musst du es in jedn 2. satz einbaun!? nimm nicht an wie ich bin du weißt es nicht also versuchs auch nicht
--------------------------------
entschuldigt meine tippfehler aber ich find solang man meine texte lesen kann ist es doch nicht so schlimm...
FROHE WEIHNACHTEN an alle die es sich auch wünschen...

Matzn ( Gast )
Beiträge:

25.12.2006 21:02
#15 RE: Selbstmord Antworten

okay es tut mir leid ich muss mich entschuldigen... ja ironsich is schon ein geiles wort.. ich aktseptier dich doch auch!!


ich will dich nur verstehen....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz