Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.141 mal aufgerufen
 Mysterien, Esoterik...
Seiten 1 | 2 | 3
Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

23.07.2007 10:32
#31 RE: Schicksal Antworten

Nur nimmt dieses Experiment nicht auf Gefühle oder den Gemütszustand rücksicht und ist somit für mich nicht wertvoll, weil der Mensch eben nicht ein vollkommen rationales Tier ist, sondern eben auch von Gefühlen und anderem Beeinflusst wird.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

23.07.2007 11:07
#32 RE: Schicksal Antworten

und wodurch entstehen gefühle?

durch verkettungen von reaktionen auf gewisse ereignisse.

du hast angst vor xyz, weil du xyz bei abc gesehen/erfahren hast

du hasst 123, weil 123 mal αβγ getan hat ... u.s.w.


Wüsste man wirklich alles über einen Menschen, hätte man einen Hirndetektor, mit dem man alles im Hirn darstellen und sehen kann, könnte man jeden Schritt vorausplanen.

Laplace'scher Dämon nennt sich das.


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

23.07.2007 11:55
#33 RE: Schicksal Antworten

Und was bringt dir das ganze? Das sind nur irgendwelche vll. rationalen Prognosen. Ob es in der Wirklichkeit so funktioniert oder überhaupt möglich ist (was ich überhaupt mal bezweifle) ist dann was anderes.
So lange ich keine Beweise dafür bekomme, glaube ich gar nichts. (Ja. Jetzt lass ich mal wieder den Empiriker raushängen. )

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

23.07.2007 15:25
#34 RE: Schicksal Antworten

ähm ... 4yi:
indeterminismus ist das, an das die empiriker nicht glauben.

determinismus ist beinahe bewiesen, ganz einfach weil er logisch untermauert ist. Wir können derzeit die Gehirne noch nicht durchwühlen, deshalb fällt es uns schwer, einen 100%igen Beweis aufzustellen, aber so gesehen haben wir auch keinen Beweis, dass der Himmel blau ist °_°

Indeterminismus ist mehr diese Träumer-Front. Wir sind frei und so ... blödsinn^^

Wir sind eingesperrt in allen Reaktionen auf äußere Einflüsse.

Die Sache ist die: Wenn du einem Kind von klein auf einprägst, dass Äpfel die Ausgeburt der Hölle sind, und diesem Kind dann ein derartige sStück Obst vorlegst, kannst du sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es den Apfel nicht isst, höher ist, als die, dass es den Apfel isst.

so - je besser du das Kind kennst, je mehr du über das Leben und die Einstellung des Kindes weißt, desto beser kannst du diese Wahrscheinlichkeit einschätzen. Und wenn du ein Teil hättest, mit dem du das ganze Hirn deurchleuchten könntest, wäre es möglich, diese Wahrscheinlichkeit auf 100% bzw 0%, je nachdem, weiter zu verstärken/abzuschwächen.

Und wenns 100%ig ist, wirds passieren.

Übrigens: Den Umstand, dass man sich selbst ncihts vorraussagen kann (weil man ja theoretisch einfach das gegenteil tun könnte), nennt man deterministisches Chaos. Das heißt, dass Gewisse entscheidungen durch winzigste Änderungen in diesem Gefüge aus Einflüssen geändert werden können.

Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

23.07.2007 20:35
#35 RE: Schicksal Antworten

Ich finde es pervers, wie du über Menschen schreibst. Als wären wir Maschinen.
Da verliert der Mensch etwas ganz wesentliches, nämlich das, was ihn zum Menschen macht. Gefühle, rationales Denken, Neugier. Was übrig bleibt sind Zahlen und Rechnungen.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

23.07.2007 23:54
#36 RE: Schicksal Antworten

tja, aber so ist es nunmal, mein standpunkt ist untermauert von grundlegender logik.

es *gibt* die gefühle und empfindungen ja, aber sie sind halt nix als reaktionen auf einflüsse, enstanden durch frühere reaktionen auf einflüsse. naja ... komisch


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

24.07.2007 23:16
#37 RE: Schicksal Antworten

Es ist zwar alles logisch ich gebe dir Recht...

ABER, das gute alte aber. jaja. ich liebe dieses Wort. (aber-fetischist)

Ich glaube, dass du es nur mit Tests und Versuchen beweisen kannst, da sicher einige andere Faktoren da mitspielen. Dinge wie zum Beispiel angeborene Fähigkeiten und andere die ich nicht nennen kann, weil ich sie nicht kenne.

Für mich ist gilt es erst als wahr, wenn es bewiesen ist.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

25.07.2007 10:35
#38 RE: Schicksal Antworten

so gesehen ist der determinismus aber viel bewiesener als der indeterminismus.^^

In Antwort auf:
Dinge wie zum Beispiel angeborene Fähigkeiten und andere die ich nicht nennen kann, weil ich sie nicht kenne.

angeborene Fähigkeiten ... wenn es so etwas überhaupt gibt. Vielleicht hat man keine Angeborenen Fähigkeiten, sondern nur ausprägungen in eine Richtung, mit der man als Kind oft konfrontiert wurde.

Beispiel: Babies und Kleinkindern, denen oft französische/englische/chinesische/was auch immer Filme/Nachrichten vorgespielt werden, können später diese Sprachen beinahe Akzentfrei sprechen - das könnten sie nicht, wäre das nicht geschehen. Oberflächlich betrachtet könnte ein Unwissender sagen, dass das Baby "eine Begabung dafür hat".

Fast schlimm, wie gleich alle Menschen werden, wenn man das so sieht, aber ich glaube, dass der Hauptfaktor unseres Werdegangs die Erziehung in den Kinderjahren ist.

Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

25.07.2007 22:36
#39 RE: Schicksal Antworten

Ich habe vor Kurzem irgendwo mal gelesen, dass Homosexualität zu 10% angeboren ist und der Rest fällt auf die Einflüsse der Umgebung.
Frag mich nicht, wie sie das herausgefunden haben.


Ich hab nie gesagt, dass Indeterminismus logischer oder korrekter wäre...


Determinismus kann, wenn er zu 100% bewiesen wurde, leicht missbraucht werden.
Angeklagter vor Gericht: "Ich bin nicht Schuld, dass ICH ihn umgebracht habe, sondern meine Umgebung."
Damit hat sich Determinismus in der Praxis bereits als unnötig erwiesen.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

26.07.2007 09:36
#40 RE: Schicksal Antworten

natürlich ist damit jeder Mensch bis auf ... Adam und Eva? Oder Gott? na der erste halt (ich verzichte jez auf das vorsicht! ironie schild) schuldig, aber gewisse sachen werden sowieso schon vor gericht miteingenommen: Wenn jemand latent zu einem Mord gedrängt worden ist, durch sein umfeld oder so ... wenn ihn sein umfeld total krank gemacht hat, dann kommt er mal zuerst in die geschlossene anstatt ins gefängnis.

btw: Wie sollte man feststellen, ob homosexualität ANGEBOREN ist? Haben die dem Baby einen Minni-Penis reingeschoben und geschaut, was es macht?
Und selbst wenn ... was IST angeboren? Heißt das, dass wenn das Baby aus der Mami rausschlüpft eine gewisse eigenschaft schon hat ... na dann denk nach: Babies sind 9 monate in der mami drin und erleben alles mit, was die mami macht. 100%ig erleben und lernen die da einiges, bzw nehmen die viel auf.
beispiel: Kinder, bei denen während der schwangerschaft geraucht worden is, sind 'zum raucher geboren'

Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

26.07.2007 11:31
#41 RE: Schicksal Antworten

Manche Dinge sind einfach angeboren. Z.B. wegen der Eltern. Gene.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

26.07.2007 11:45
#42 RE: Schicksal Antworten
Homosexualität is sicher von den eltern weitergegeben worden


Aktion - Reaktion

Dickschädel Offline

Opatrus



Beiträge: 761

26.07.2007 14:41
#43 RE: Schicksal Antworten



Ich bin ein Tolkien-Fanatiker!

Seiten 1 | 2 | 3
Träume »»
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz