Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Literatur
Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

02.07.2007 21:32
"Vincent" Joey Goebel Antworten

In Antwort auf:
Foster Lipowitz hat alles erreicht. Sein Unterhaltungsimperium hat das Land mit zynischen Soaps, seichten Songs und filmischen Werken, die Titel tragen wie „Blood Lust 1 –4“, förmlich überzogen. Nun, da der Krebs ihn rasch dahinrafft, wandelt der Medienmogul sich vom Saulus zum Paulus. Die wenige ihm verbleibende Zeit soll der Schaffung wahrer Werte dienen. Im tiefsten Indiana gründet er „New Renaissance“, eine Eliteschule, an der junge Künstler förmlich gezüchtet werden sollen. Der siebenjährige Vincent Spinetti, ein schriftstellerndes Wunderkind, ist einer der Besten!
Da, wie die Legende weiß, nur großes Leid große Kunst gebiert, bekommen die Schüler eine Art schwarzen „Schutzengel“ an ihre Seite gestellt. Über Vincent wacht von nun an Harlan Eiffler als Manager darüber, dass seinem Schützling Vincent auf dem Weg zum Genie nicht allzu wohl wird. Alles um der Kunst willen, versteht sich. Der in der Musikbranche gescheiterte Harlan, Ich-Erzähler dieser Satire, nimmt seinen Job zerstörerisch genau, wie schon der amerikanische Originaltitel Torture the Artist suggeriert. Quäl‘ den Künstler!

Goebels Roman umkreist genau diese Frage, ob künstlerische Großtaten durch bewusst zugefügtes Leid (und Harlans Einfallsreichtum ist diesbezüglich unerschöpflich), gerechtfertigt sind. Das Konzept scheint vordergründig aufzugehen. Aus dem wurzellosen Einzelgänger Vincent, gezeugt während eines One-Night-Stands einer unersättlichen Mutter, wird ein erfolgreicher Songwriter und Drehbuchschreiber. Je tiefer sein Kummer, desto größer sein künstlerischer Output. Da lässt die menschliche Katastrophe erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten.

Am Ende von Vincents Leidensweg, der auch eine giftige Standortbestimmung heutiger Popkultur ist, steht ein zerknirschter Harlan auf den Trümmern seines Lebens. Ihm präsentiert sich eine wahnsinnig gewordene Welt, getarnt als riesige Entertainment-Maschinerie, „die täglich dümmer wird, ihre Werte verliert, sich allmählich in eine riesige Orgie verwandelt, auf der die einzigen freundlichen Worte wollüstige Grunzlaute sind.“ -- Klassenziel Geniezuchtstation verfehlt. Eine bittersüße Abrechnung mit der strahlenden Glamourwelt. --Ravi Unger




So...
Tja. Ich wollte euch mal ein Buch vorstellen, das ich heute zu lesen begonnen habe und von dem ich vollkommmen begeistert bin.
Es ist wahnsinnig zynisch geschrieben und richtig schön gesellschaftskritisch. Dann auch noch für mich interessant war das Thema, da es ja um Musik und Literatur geht.

Also ich kann es nur von ganzem Herzen empfehlen...


"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

03.07.2007 07:40
#2 RE: "Vincent" Joey Goebel Antworten

da ich heute zum Thalia fahr, kann gut sein, dassichs mir kauf ... aber ich habe ehrlich gesagt nur im sinn, mir ein reclam zu kaufen, gibts das in reclam?^^


Aktion - Reaktion

casualty Offline

Cestoda



Beiträge: 34

03.07.2007 07:58
#3 RE: "Vincent" Joey Goebel Antworten

das buch hört sich gut an..... wie viel kostet das teil?

Matzn




Stop this stupid propaganda! Stop this fucking comercial lies! Is this really what you\'re thinking? or just another comercial crime?

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

03.07.2007 14:59
#4 RE: "Vincent" Joey Goebel Antworten

Ich bezweifle, dass es das im Reclamformat gibt, aber vll. kennst du zufällig die Bücher, die nur ein kleines Bild haben, darunter den Titel und dann den Autor. Der Rest des Buches ist in weiß.
Ich persönlich finde das auch sehr elegant.

Bei Amazon kostet es glaube ich 11,90 €. Also leistbar für die Qualität die man dafür bekommt.

Das Buch fesselt ungemein, aber Menschen die leicht zu deprimieren sind, würd ich es nicht vorschlagen, weil es doch ziemlich grausam (psychologische Gewalt) ist.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

04.07.2007 09:10
#5 RE: "Vincent" Joey Goebel Antworten

ich geh gestern in thalia rein, und das erste buch, das ich auch nur ANSEHE ist 'vincent' von Joey Goebel

kosten: 10.20€

aber ich hab leider darauf verzichten müssen, ich hab mir zwei andere reclam um jeweils 4.20€ gekauft: Søren Kierkegaard - "Der Begriff 'Angst'" und
"Grundkurs Philosophie - Band I: Logik"

... schien mir eine bessere Investition zu sein

Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

05.07.2007 19:43
#6 RE: "Vincent" Joey Goebel Antworten

Das war definitiv nicht die richtige Entscheidung.

vll. hast du mit diesen 2 Büchern einen guten Kauf gemacht, aber die Unterhaltung fehlt.

Ich bin jetzt fertig mit dem Buch und es hat mich so deprimiert. Einfach herrlich. Das schaffen nicht viele Bücher und alleine die Tatsache, dass diese Buch es geschafft hat, sollte schon als Qualitätsmerkmal gelten.

Das Ende ist einfach nur toll. Obwohl die Geschichte am Schluss spannend wird, kommt es einem nie so vor als würde man einen Krimi lesen, sondern der Autor bleibt in seinem Genre, das ich einfach nicht definieren kann. Ich habe keine Ahnung welche Art von Roman das sein soll und dennoch bin ich restlos begeistert.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

05.07.2007 20:55
#7 RE: "Vincent" Joey Goebel Antworten

Ich fordere von Literatur keine Unterhaltung. Würd ich Unterhaltung haben wollen, würd ich Hohlbein lesen, aber das gibt mir nichts. Sollte ich je Lust auf Unterhaltung haben, weiß ich schon, was ich kaufen muss, aber im Moment verlange ich gänzlich andere Dinge von Literatur.


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

06.07.2007 17:58
#8 RE: "Vincent" Joey Goebel Antworten

Wie intellektuell.

"Steckt den Himmel in Brand!"
So spricht ein Atheist.

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

07.07.2007 09:20
#9 RE: "Vincent" Joey Goebel Antworten

hä?

worin lag jetzt genau der Sinn dieses Posts?


Aktion - Reaktion

 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz