Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 223 mal aufgerufen
 Literatur
Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

16.03.2007 21:07
Lieblingsbuch Antworten

mein lieblingsbuch ist...

weil...

was mir besonders gefällt...






bitte nicht nur das lieblingsbuch selbst schreiben, sondern auch ein bisschen vorstellen. (gibt vor allem für bene und wombat)


ich fang mal an.

mein lieblingsbuch ist "Sofies Welt" von Jostein Gaarder (schwedischer autor).


es geht um ein mädchen (Sofie), das ein paar tage vor ihrem 16. geburtstag plötzlich briefe mit seltsamen fragen bekommt.
"Wer bin ich?" "Woher komme ich?"
als absender stellt sich nach einigen briefen ein gewissen Alberto Knox vor, der ihr einen grundkurs in philosophie geben will.
sie findet das sehr interessant und lässt sich darauf ein.
sie gehen chronologisch nach der zeit in der die einzelnen philosophen gelebt haben vor.

mehr will ich auch schon nicht verraten. es hat ein geniales, überraschendes ende.


was mir so gut gefällt ist, dass es mich persönlich zum ersten mal richtig zum nachdenken gebracht hat. über gott, die welt, die menschen. außerdem schafft es einen guten überblick über die philosophie, auch wenn sehr wichtige philosophen fehlen. im prinzip hat mich dieses buch zum bekennenden atheisten gemacht. (atheist war ich ja schon früher, nur habe ich es dann wirklich auch verkündet. )






so und jetzt seid ihr drann!

stellt ein paar bücher vor.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Bene Offline

Anthrenus



Beiträge: 264

16.03.2007 21:27
#2 RE: Lieblingsbuch Antworten

Zitat von Atheist
(gibt vor allem für bene und wombat)

1. du meinst wohl gilt
2. warum gilt das für uns?

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

16.03.2007 21:35
#3 RE: Lieblingsbuch Antworten

genau wegen dem!
off-topic. das machst du dauernd... schreib mal was, das zum thema passt.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

16.03.2007 21:39
#4 RE: Lieblingsbuch Antworten

so .. also

Ich hab sogesehen kein Lieblingsbuch, weil mir vieles gefällt.

Aber im Moment isses denk ich Douglas Adam's "Per Anhalter durch die Galaxis"
Es ist ein Meisterwerk britischen Humors und entführt in eine skurrile und surreale Welt.
Dabei ist alles so krankhaft miteinander verknüpft, dass man manchmal nichtmal noch weiß, wie man reagieren soll^^

Es geht darum, dass der Erdling Arthur Dent auf ein Raumschiff mitgenommen wird, als die Erde zerstört werden soll. Er reist dann mit ein paar Freunden (unter anderem dem ersten Roboter, der Gefühle empfinden kann, Marvin, der unter Dauerdepressionen leidet; Zaphod Beeblebrox, der Präsident des Universums, der absolut keinen Einfluss, aber dafür ein Raumschiff gestohlen hat; Ford Prefect, der Rekordhalter im mies-drein-schauen u.s.w.) im Universum umher und erlebt die verrücktesten (<- und das meine ich so) Dinge.

Gruß,
Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

16.03.2007 21:49
#5 RE: Lieblingsbuch Antworten

hört sich interessant an.

kannst du mir das vll. mal borgen?? wenn du fertig bist (soweit du es noch nicht bist)

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

16.03.2007 22:01
#6 RE: Lieblingsbuch Antworten

Ich werd dir das erste Buch (Per anhalter durch die Galaxis) geben ... insgesamt sind es 5 Teile ... wenn dir der erste zusagt, geb ich dir das dicke Teil mit allen fünfen mit ... ich habs übrigens noch nicht ausgelesen

Die ersten 4 Bücher hab ich alle 2 mal gelesen, das fünfte noch nie geschafft *lol*


Aber es is genial, weil er alles irgendwie logisch zu beschreiben versucht.
(Im Universum leben keine Menschen. Da der Raum unendlich ist, die zahl der Menschen aber endlich, ist der statistische Wert der Menschen, die im Universum leben, unendlich klein. d.h. = 0.^^)
am genialsten ist fast der zweite teil ... da steht, wie die bevölkerung der Erde auf unseren Planeten gecrashed ist

Achja ... 42!!! kennt das wer?^^

Gruß,
Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Kayra Offline

Vermid


Beiträge: 15

09.07.2007 20:45
#7 RE: Lieblingsbuch Antworten
Die Antwort auf alles ist 42...


Mein Lieblingsbuch ist DAS PHANTOM von Susan Kay.

Es erzählt fast biografisch die traurige, spannende und mystische Geschichte, die hinter A.L.W's "Das Phantom der Oper" steckt. Die Geschichte ist unglaublich vielseitig, beginnt in Frankreich, führ den Überlebenskünstler aber über Umwege nach Persien und und und.

Was mir an diesem Buch besonders gefällt ist die fantastische Verknüpfung zwischen Mensch, Monster, Magier und Albtraum, in den die Autorin den Leser versetzt, denn es ist ganz unmöglich, sich auf eine Sicht festzulegen. Man weiß nie, wie Erik im nächsten Schritt reagieren wird, ob er wieder mehr Mensch oder Monster ist oder ein ganz anderer Typ.

Eine sehr schöne und interessante Geschichte. Echt empfehlenswert.
LenaimSumpf Offline

Anthrenus



Beiträge: 269

16.07.2007 08:49
#8 RE: Lieblingsbuch Antworten

schlafes bruder von robert schneider ist unglaublich toll. vorallem weils so wahnsinnig gut geschrieben ist. ganz außergewöhnlich. darin gehts um ein vorarlberger bergdorf und die dortigen konservativen zustände, streit, inzucht, und ein junge mit unendlicher musikalischer begabung der in diese welt geboren wurde. also das überthema ist verschwendetes und nicht erkanntes genie. ist wirklich wirklich empfehlenswert. für euch alle. einfach wunderschön. nur schaut euch nie niemals die verfilmung davon an. ist einfach nur schlecht und zerstört alle bezaubernden eindrücke des buches.

~~~~~~~~~''~°~°~~~^^~*~~^°+°^~~*~^^~~~°~°~''~~~~~~~~~
hier wird nur über das innenleben der igel diskutiert


~i'm a victim in the impact of these words~

«« Harry Potter
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz