Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 313 mal aufgerufen
 Literatur
Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

03.02.2007 09:32
Juli Zeh, "Spieltrieb" Antworten
Da Jan jetzt dieses Buch auch schon ausgelesen hat, hätte ich gern einen Thread dazu aufgemacht, wo wir ein wenig über Juli Zeh und vor allem "Spieltrieb" diskutiern bzw schwärmen

Also ... ich hab das Buch genial gefunden, sowohl vom Schreibstil her als auch von der Handlung .. und obwohl es recht dick war und man das Gefühl hatte, nicht wirklich weiterzukommen, war es niemals fad oder so, dass ich gesagt hätte "ne, das mag ich nichmehr lesen" ... tolles Buch

Gruß,
Riffeth G. Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

03.02.2007 21:30
#2 RE: Juli Zeh "Spieltrieb" Antworten

was mir aufgefallen ist, ist, dass die autorin einen wahren schwall von adjektiva verwendet...
ich hab es wirklich ausgezeichnet gefunden. eines der besten bücher in letzter zeit für mich.
alleine der schluss. perfekte lösung für mich...

UNBEDINGT LESEN!!

---------------------------------------------------
Ein Hauch von Minz, der Atem frisch.
Minty Mint ist der Hammer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

03.02.2007 21:52
#3 RE: Juli Zeh "Spieltrieb" Antworten

Wirklich?

Viele Adjektive?

Muss ich mir mal genauer ansehen ... ich finde ihren Schreibstil überhaupt toll - eine schöne Symbiose aus etwas ... "altmodischer" bzw poetischer Schreibweise und dann dieses harte, moderne ("als befürchte er, noch getrocknete Reste seines Spermas in ihrem Gesicht zu entdecken")

Einfach super ...

Und eine Szene, die ich total interessant fand war die, als Alev, Ada und Smutek plötzlich vom Direktor entdeckt werden, ihn überlisten und so tun als wärn sie gute Freunde... wo sich Ada denkt "wenn alle zusammenhelfen, Richter und Gefangene - ist dann das Gefangenendilemma gelöst?"

Wa... tolles Buch *g*

Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

03.02.2007 23:11
#4 RE: Juli Zeh "Spieltrieb" Antworten

interessant finde ich das gespräch von ada, alev und höfi... sehr genial als sich alev als satan bezeichnet.

---------------------------------------------------
Ein Hauch von Minz, der Atem frisch.
Minty Mint ist der Hammer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

03.02.2007 23:12
#5 RE: Juli Zeh "Spieltrieb" Antworten

Ja... darüber hat sie dann im Buch dauernd nachgedacht ... und sich gefragt, wer dann Gott sei (den es ja bestimmt auch geben müsste, wenn es Satan gibt^^)

Aber total extrem war das Gespräch von Höfi und Smutek ... da wars wirklich schwer, mitzukommen ...

Die haben Ausdrücke benutzt die kannte nichtmal ich

Mr.Hole


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

03.02.2007 23:17
#6 RE: Juli Zeh "Spieltrieb" Antworten

jap... aber die denkanstöße sind doch dermaßen wichtig für mich gewesen.
also nach dem buch ist man 1. um einiges klüger und 2. nimmt man sich etwas mit.

---------------------------------------------------
Ein Hauch von Minz, der Atem frisch.
Minty Mint ist der Hammer

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

04.02.2007 10:10
#7 RE: Juli Zeh "Spieltrieb" Antworten

JA ... und das kann man echt nicht von vielen Büchern behaupten (siehe Harry Potter, Eragon, Thomas Brezina etc) ... da kann man froh sein, Bücher zu finden, die einem etwas geben.

hm. ... ich überleg gerade, ob Kafka einem so eine Botschaft mitgibt *grübelt* ... ausser halt, dassalle Geschichten schlecht ausgehen^^

Gruß,
R.G.H.


Aktion - Reaktion

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

04.02.2007 12:14
#8 RE: Juli Zeh "Spieltrieb" Antworten

naja. kafka... ich hab die verwandlung probiert, aber ich halte surrealismus nicht aus.

ein weiteres buch von dem ich persönlich sehr viel bekommen habe war "Sofies Welt" von Jostein Gaarder.

---------------------------------------------------
Ein Hauch von Minz, der Atem frisch.
Minty Mint ist der Hammer

Atheist Offline

Tenebrid



Beiträge: 937

27.02.2007 08:08
#9 RE: Juli Zeh "Spieltrieb" Antworten

ich finde vor allem den ausgang des buches genial. dass der einzige dem körperliche schäden zugefügt worden sind, auch noch bestraft wird, ist doch dermaßen genial. ich würde ihn zwar gerne zitieren, aber ich hab das buch gerade nicht zur hand. ich hab so lachen müssen. :D
eine der witzigsten stellen im buch.

zum Gruße,
ein schlecht gelaunter Arthur Schopenhauer

«« Kafka
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz