Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Links & Rechts
Seiten 1 | 2
Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

30.05.2007 16:46
Utopien Antworten
hach, heute nach einem wunderbaren gespräch über kommunism mitm jan, habich plötzlich ne herrliche vorstellung von einer utopischen gesellschaftsform gehabt:
Da man in einem Land nicht absolut alles wichtige selbst produzieren kann, sondern zwangsläufig importieren bzw in der folge dann ex-Portieren muss/sollte, wäre es toll, wenn zwei von den grundressourcen her total verschiedene Staaten (und dazu noch am besten ein 1.weltland und ein entwicklungland) sich zu einer Mini-Union zusammenschließen und der Zoll zwischen den beiden extrem minimiert wird, sodass die schön Güter tauschen und sich gegenseitig bestärken könnten, bis sie ca auf dem gleichen niveau sind. Dann wären alle verschiedenen Politischen probleme jene, die man gemeinsam (also als ein staat) lösen muss.. hach, wär das herrlich.
natürlich isses utopisch, wegen a) kulturunterschiede, die zu großen diskrepanzen führen können
b) weil man wahrscheinlich in beiden teilstaaten einen eigenen präsident/eigene regierung bräuchte und das würde wiederum zu lagerspaltung führen, was dann wieder unannehmlichkeiten bereitet und
c) weil die bewohner des 1.welt-landes sicher nicht einsehen sollen, warum ihr land ein zweites land irgendwo in afrika or so unterstützen sollte.

Am herrlichsten wär natürlich, wenn die ganze welt sone union wär ... man stelle sich sowas wunderbares vor, keine rassistischen/religiösen oder sonstwelche vorurteile, sondern einfach gemeinsames geschäft, als wäre alles ein einziger staat. die einen produzieren erdöl, die anderen stahl u.s.w. ... und niemand müsste angst haben, dass sein staat durch die stärkere wirtschaft eines anderen zugrunde geht, weils sowas ja nicht gäbe... aber auch das is unmöglich, weil die staaten beibehalten werden würden (allein wegen dem geografischen unterschied und den ballungszentren)


Ach, utopien sind schon herrlich^^

Hole


Aktion - Reaktion

Kafka Tamura Offline

Scolytid



Beiträge: 91

30.05.2007 19:05
#2 RE: Utopien Antworten

Rassistische Probleme gibts auch innerhalb einzelner Staaten, da bringt ein Weltstaat genau Nüsse.
Siehe Kärntner Slowenen etc. pp.

-

I'm an addict for dramatics

LenaimSumpf Offline

Anthrenus



Beiträge: 269

30.05.2007 20:33
#3 RE: Utopien Antworten

ähäm, das was du beschreibst ist im ansatz die vision der europäischen union. auf jedenfall der wille dazu.
--> reiche länder zahlen geld an ärmere...., wenig zoll usw...
und wenn sich die eu jetzt tatsächlich auf die türkei ausbreitet steht einer union der ganzen welt eh nichts mehr im wege

~~~~~~~~~''~°~°~~~^^~*~~^°+°^~~*~^^~~~°~°~''~~~~~~~~~
Hier wird nur über das Innenleben der Igel diskutiert

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

30.05.2007 20:53
#4 RE: Utopien Antworten

ich weiß, ich rede auch vom europäischen grundprinzip, nur verstärkt.

d.h. keine UNION in dem sinne, sondern EIN STAAT, ein volksdeutscher ( ne bin scho ruhig^^) Weltstaat, wo alles gemein ist.

Aber da kafka hat da leider recht ... es gibt immer menschen, die ideologien mit politiken mischen, was nicht zusammengehört. ich mein .. ne, sowas dämliches. Trotzdem, eine wunderschöne utopie. *hach*

dazu fällt mir ein spruch ein:

In Antwort auf:
Der Optimist meint, dass wir in der bestmöglichen Welt leben,
der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.


lol

Hole


Aktion - Reaktion

Dickschädel Offline

Opatrus



Beiträge: 761

01.06.2007 17:14
#5 RE: Utopien Antworten

So ein ähnliches Prinzip war doch die Grundlage für die Stahl-Kohle Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland nach dem 2ten Weltkrieg, nur dass sie sich halt nicht vereingt haben.



Ich seh was du nicht siehst!

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

01.06.2007 17:59
#6 RE: Utopien Antworten

und eben das mein ich ... ich will die VEREINIGUNG, sodass beide verantwortung für die Wirtschaft im anderen Land haben, dass sie EIN land sind.

Hole


Aktion - Reaktion

Wombat Offline

Meloid


Beiträge: 580

01.06.2007 18:02
#7 RE: Utopien Antworten

machen wirs eine woche nach der nächsten woche, sprich in zwei Wochen

vorher hab ich leider keine zeit



Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.
Albert Einstein

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

01.06.2007 18:35
#8 RE: Utopien Antworten

... o.O

einen perfekten staat gründen ... nächste woche, übernächste?

..


Aktion - Reaktion

Wombat Offline

Meloid


Beiträge: 580

01.06.2007 18:38
#9 RE: Utopien Antworten



sry, hab mich im thread vertan^^

Es sollte eigentlich in den Verrückten Thread reingehören

Kannst du das verschieben?



Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.
Albert Einstein

Dickschädel Offline

Opatrus



Beiträge: 761

01.06.2007 18:51
#10 RE: Utopien Antworten

Ja eben wie der Titel schon sagt ist das eine Utopie, denn die Menschen in einem reichen Land werden ihr Geld sicher nicht hergeben und sich mit einem armen Land verbinden, das ihr ganzes Geld aufbraucht, außerdem wollen diese Menschen ja unabhängig sein und nicht zu einem anderen Land gehören, genau deswegen gibt es heutzutage auch die vielen Kriege in Afrika weil damals einfach mit dem Lineal Grenzen gezogen worden sind und von da an Menschen von völlig versch. Stämmen miteinander auskommen sollten und das ging nicht.



Ich seh was du nicht siehst!

Dickschädel Offline

Opatrus



Beiträge: 761

01.06.2007 18:51
#11 RE: Utopien Antworten

ach ja und warum ist der thread eigentlich in Links&Rechts?^^



Ich seh was du nicht siehst!

Riffeth G. Hole Offline

Samsa



Beiträge: 2.349

01.06.2007 18:57
#12 RE: Utopien Antworten

gehört vll nach gesellschaft, aber da wir hier schon einige Staatsformen haben..^^

stimmt, aber du musst das so sehen: da ordnet sich nicht einer dem anderen UNTER, die sind beide gleich viel wert/gleichberechtigt, als wären sie ein Land.

So wie verschiedene Ethnien in einem Staat gibts dann halt zwei solche teilstaaten...

Hole


Aktion - Reaktion

LenaimSumpf Offline

Anthrenus



Beiträge: 269

01.06.2007 20:11
#13 RE: Utopien Antworten

haha, wombat, das hätte jetzt auch sehr lustig und schlagfertig sein können...aaaaaber...chance vertan....hm, retten wir die welt? nneeeiinnn, nächste woche, diese woche hab ich keine zeit, ich hab mit meinen kumpels ausgemacht wir gehen mal wieder saufen.

~~~~~~~~~''~°~°~~~^^~*~~^°+°^~~*~^^~~~°~°~''~~~~~~~~~
Hier wird nur über das Innenleben der Igel diskutiert

Dickschädel Offline

Opatrus



Beiträge: 761

02.06.2007 13:55
#14 RE: Utopien Antworten

Jaja da kennt sie keine Gnade!^^

Das wär schon witzig ich hätte es eh gern das Österreich ein Teil von China wird



Ich seh was du nicht siehst!

BJ Anderson Offline

Anthrenus



Beiträge: 223

02.06.2007 13:56
#15 RE: Utopien Antworten

DU BIST EINE UTOPIE!

- We don't need a TV to entertain us!
- Hehehe he said ANUS!

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Powered by Box2Chat.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz